Autor Beitrag
flyhigh83
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 7
C# (VS2010)
BeitragVerfasst: Do 21.10.10 10:25 
Hallo,

ich bin neu hier. Habe schon hier mir einige Themen über die ComboBox und Databinding gelesen aber leider nicht das passende gefunden.

Mein Problem:

Ich habe eine ComboBox welcher ich über "DataSource" meine Tabelle aus meiner MySQL Tabelle zuweise.
Über "DisplayMember" wähle ich den Wert der in der Combobox angezeigt werden soll aus. (z.B. Spalte 2 der Tabelle 2)
Über "ValueMember" wähle ich den Wert aus der Später dann in der anderen Tabelle gespeichert werden soll. (z.B. Spalte 1 der Tabelle 2)

Soweit sollte das glaube ich auch richtig sein. Jetzt zum Problem wo ich nicht weiterweis.

Im Databindings muss ich jetzt ja die Richtigen Werte und Tabellen auswählen.
Ich habe eine Tabelle 1 mit der Spalte 5 in welcher ich dann den Wert der Auswahl (Tabelle 2 Spalte 1) speichern muss.
Mein Problem ist, welche Angaben muss ich für "DataBindings.Text" und die weiteren Angaben wie "DataBindings.SelectedItem" ... machen.

Ziel:

Die ComboBox zeigt mir ein Liste an. Wenn ich einen Wert auswähle hat dieser ein ID. Die ID muss dann in der Tabelle 1 gespeichert werden.
Schön wäre auch noch wenn die ComboBox gleich den Text anzeigt und nicht die ID für den Text, wenn ich zwischen den Datensätze blättere.

Hoffe auf eure Hilfe.
flyhigh83 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 7
C# (VS2010)
BeitragVerfasst: Fr 29.10.10 14:08 
Habe das Problem selbst gelöst.
Natürlich reicht es nicht nur die Relation in der Datenbank anzulegen. Ich musste diese auch noch in Visual Studio erneut eintragen. Diese wurde nicht von der Datenbank mit übernommen und schon geht es . :-)