Autor Beitrag
trm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 19

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: So 28.11.10 11:52 
Hallo,

ich habe vor langer Zeit (unter WinXP) ein Programm geschrieben, mit welchem ich bei einem Onlinespiel Werte aus dem Speicher auslesen kann.
Dies funktioniert nun immer noch, jedoch gibt es folgendes Problem:

Sobald ich das Programm normal starte, bekommt es keinen Zugriff auf fremden Speicher. Erst, wenn ich es als Admin starte, klappt es.
Nun stört mich jedoch die Meldung (Möchten Sie das Program... wirklich als Admin starten).

Kennt jemand einen Weg, wie ich es im Programmcode ändern muß, damit als "normaler" Benutzer eine Speicherauslesung trotzdem möglich ist?

Danke und einen schönen ersten Advent Euch allen.
~Mathias

Erhaltene Danke: 49

Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: So 28.11.10 13:07 
das sollte nicht möglich sein.
es gibt aber irgendwo eine möglichkeit die meldung auszuschalten (Sicherheitseinstellungen oder so)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 28.11.10 13:09 
Nun ja, fändest du es gut, wenn andere Programme einfach so auf Speicher anderer Programme zugreifen könnten (und z.B. Passwörter ausspähen könnten)?
Ob es unter Windows 7 entsprechend geändert wurde (oder schon vorher als normaler User nicht ging), weiß ich aber nicht.

Holst du dir denn vor dem Auslesen die entsprechenden Zugriffsrechte? PROCESS_VM_READ müsste das sein.

user profile iconglotzer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
es gibt aber irgendwo eine möglichkeit die meldung auszuschalten (Sicherheitseinstellungen oder so)
Klar, am besten die ganze UAC ausschalten... :roll:
trm Threadstarter
Erhaltene Danke: 19

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: So 28.11.10 23:35 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nun ja, fändest du es gut, wenn andere Programme einfach so auf Speicher anderer Programme zugreifen könnten (und z.B. Passwörter ausspähen könnten)?
Ob es unter Windows 7 entsprechend geändert wurde (oder schon vorher als normaler User nicht ging), weiß ich aber nicht.

Holst du dir denn vor dem Auslesen die entsprechenden Zugriffsrechte? PROCESS_VM_READ müsste das sein.

Huhu,

deswegen ja meine Frage, ob das möglich ist.
Vorher (bis WinXP) ging es als normaler User, wenn UAC nciht aktiv war.

Mit PROCESS_VM_READ habe ich es noch nicht getestet, wusste nicht, dass es das gibt. Danke.

Viele Grüße
~Mathias :)

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 28.11.10 23:40 
user profile icontrm hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vorher (bis WinXP) ging es als normaler User, wenn UAC nciht aktiv war.

Logisch, unter Windows XP gibt es kein UAC. :roll:

Zitat:
Mit PROCESS_VM_READ habe ich es noch nicht getestet, wusste nicht, dass es das gibt. Danke.

Liest man sich denn nicht mal die Hilfe durch, wenn man eine Funktion benutzt? Spätestens wenn es zu einem Fehler kommt, guckt man doch mal in der Dokumentation nach, ob da irgend ein Hinweis steht.
jaenicke
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 28.11.10 23:53 
Also ich habe es gerade kurz getestet. Ich kann einen Prozess problemlos mit PROCESS_VM_READ öffnen, auch ohne Adminrechte. Und beim Lesen des Speichers kommt auch kein Zugriffsfehler.

Für diesen Beitrag haben gedankt: trm