Hallo, bin nicht nur im Thema Delphi unerfahren und neu sondern auch generell in der Softwareentwicklung.
Bin gerade dabei ein kleines Programm zu schreiben, das die Angelegten Datensätze aus der Datenbank anzeigt (DBGrid) und auch nach meinen Kriterien sucht. Sprich, aus einer DB Tabelle mit mehreren Spalten (Standort, Produktname, Preis usw.). Auf der Benutzeroberfläche mit 2 TEdit "such" Felder und einem Button namens "suchen" die Entsprechenden Datensätze dann im Grid anzeigen lassen.
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23:
| var Form1: TForm1;
implementation
{$R *.dfm}
procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject); var test:string; produktstring:string; standortstring:string; begin ADODataSet1.Close; produktstring := Edit1.Text; standortstring := Edit2.Text; ADODataSet1.CommandText:= 'select * from Table1 where Produkt like' +QuotedStr(produktstring+'%') and 'Standort like' +QuotedStr(standortstring+'%'); ADODataSet1.Active:=True; end; |
Das Problem das ich jetzt habe ist, das sobald ich die zweite Bedingung der Suche mit einfüge, also das, "and Standort like..." meckert er herum. Ohne die zweite Bedingung funktioniert die Suche einwandfrei.
Würde mich freuen wenn mir jemand ne nette und gute Antwort gibt. Danke im Voraus.
Moderiert von
Martok: Delphi-Tags hinzugefügt