| Autor |
Beitrag |
Bergmann89

Erhaltene Danke: 72
Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
|
Verfasst: Do 09.12.10 11:16
Hey,
mein Vater versucht seit ein paar Tagen Risen zu spielen, jedoch kann er nie länger als 5-10min im Spiel verbringen. Danach geht der Bildschirm entweder ganz aus (Bildschirm sagt "Kein Signal) oder der Bildschirm wird mit Bunten Fragmenten gefüllt. Der Ton vom Spiel läuft noch normal weiter.
Klingt für mich nach Grafikkarte, also hab ich die mal unter die Lupe genommen. Ich hab sie mit dem ATI Tool fast ne Stunde belastet - Keine Fehler. Allerdings steigt die Temperatur auf 100°C. Der Lüfter dreht seltsamer weiße aber nur mit knapp 60-70%. 100° sind meiner Meinung nach für ne Graka zu hoch (selbst unter Last), also hab ich das Ding mal zerlegt und nach Staub im Kühler gesucht. Sehr viel hab ich nicht gefunden. Alles mit neuer Wärmeleitpaste versehen und wieder fein zusammengebastelt und nochma das ATI Tool drüber gejagt. Wieder 100°. Seltsamerweiße stürzt nur Risen ab. Andere Spiele (Bsp.: Gothic 4, Siedler 7) laufen ohne Probleme.
Nun die eigentliche Frage: Hat jmd von euch ähnliche Erfahrungen mit der GTX 260? Sollte ich evtl nen neuen Kühler bestellen? Oder is das ein Garantiefall?
MfG Bergmann.
p.s.: neuster Treiber für die Graka ist installiert.
_________________ Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^
|
|
Greenberet

Erhaltene Danke: 20
Win 10
C# (VS 2012), C++ (VS 2012/GCC), PAWN(Notepad++), Java(NetBeans)
|
Verfasst: Do 09.12.10 16:26
Die meisten Nvidia Karten schalten sich bei ca 110° selber ab damit sie keine Schäden bekommt.
Also mit der 100° Grenze ist sie noch "kühl genug".
Versuch mal folgendes:
Nvidia Systemsteuerung -> GPU Lüfter auf Max. drehen ( Eventuell benötigst du die NVIDIA System Tools )
Eventuell ne art GPU Temperatur log mitlaufen lassen. z.B über Nvidia System Monitor
Risen starten
Nvidia Systemsteuerung -> GPU Lüfter auf Auto drehen.
LG
Green
|
|
Regan

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Do 09.12.10 17:27
Trotzdem sind Temperaturen um die 100 Grad nicht normal und reduzieren, wenn häufig angewendet, die Lebenszeit. Sollte das Einstellen des Lüfters nichts bringen, dann würde ich erstmal eine Mail an den Support von Nvidia schicken. Sonst hast du nur die Möglichkeit über einen weiteren Lüfter. Die Grafikkarte ist auch ganz schön groß, da kann es in einem kleinen Gehäuse schwierig sein, die warme Luft herauszubekommen (z. B. unter der Grafikkarte).
Wenn du noch Garantie drauf hast, dann kannst du ja auch mal eine andere Karte probieren. Vielleicht hat deine irgendwie einen Schaden bekommen 
|
|
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Do 09.12.10 17:47
Es kann ja auch einfach nur am Spiel liegen, ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Mir ist in unregelmäßigen Abständen der Rechner beim Spielen von bestimmten Spielen abgestürzt, System neu aufgesetzt und Treiber, dann lief es.
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
Bergmann89 

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
|
Verfasst: Do 09.12.10 17:48
Hey,
ich versuch erstma die Idee mit dem Lüfter (bin grad nich Daheim). Die Wärme abzuleiten is bei mir ganz easy, das Gehäuse ist so gut wie immer offen. Ich will aber nich wissen wie hoch die Temperatur wird, wenn das Gehäuse zu is. Wenn das mit dem Lüfter nich funktioniert, dann schreib ich NVIDIA ma ne Mail.
Der PC is eig relativ neu. Den hab ich vor knapp 3 oder 4 Monaten neu gemacht. Treiber sind auch die aktuellen drauf.
MfG Bergmann.
|
|
platzwart

Erhaltene Danke: 78
Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
|
Verfasst: Do 09.12.10 18:04
Da machst du aber einen gewaltigen Denkfehler! Ein offenes Gehäuse ist schlecht. Warum? Ganz einfach: ein gutes Gehäuse zeichnet sich dadurch aus, dass die Lüfter so angebracht sind, dass ein Luftstrom die Komponenten kühlt. Bei einem offenen Gehäuse jedoch fehlt dieser kühlende Luftstrom...
_________________ Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
|
|
Niko S.

Erhaltene Danke: 10
Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
|
Verfasst: Do 09.12.10 18:12
platzwart hat folgendes geschrieben : | | Da machst du aber einen gewaltigen Denkfehler! Ein offenes Gehäuse ist schlecht. Warum? Ganz einfach: ein gutes Gehäuse zeichnet sich dadurch aus, dass die Lüfter so angebracht sind, dass ein Luftstrom die Komponenten kühlt. Bei einem offenen Gehäuse jedoch fehlt dieser kühlende Luftstrom... |
Stellste halt n 30cm Ventilator davor, dann haste deinen kühlenden Luftstrom ;D
|
|
Bergmann89 

Win7 x64, Ubuntu 11.10
|
Verfasst: Do 09.12.10 20:09
Hey,
hab den Lüfter jetz manuell auf 100% gestellt. Nach einer Stunde unter Volllast hat sie knapp 80°C gehabt. Mit dem Wert bin ich schon eher zufrieden. Das einzige was jetzt ncoh stört ist das nervige Geräuch vom Lüfter, der muss ja nich auf 100% laufen, wenn man nur auf dem Desktop arbeitet. Aber sobald ich den Lüfter wieder auf automatisch stelle kommt er maximal auf 60% und es wird wieder zu heiß...
Mfg Bergmann
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 09.12.10 21:19
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : | | Aber sobald ich den Lüfter wieder auf automatisch stelle kommt er maximal auf 60% und es wird wieder zu heiß... |
Naja, wie platzwart schon schrieb:
Wenn du das Gehäuse offen hast, ist das kein Wunder.
Wenn ich bei mir bei Umbauten die PCs offen habe, drehen die Lüfter auch schneller und die Temperatur steigt. Das ist völlig normal.
// EDIT:
Bei mir mache ich das so, dass der Frontlüfter die Luft durch einen Filter ansaugt und der hintere Lüfter oben bzw. der im Netzteil die Luft wieder ausstößt. Dadurch komme ich bei der CPU auf 45°C bei Vollast und die GTX 280 hat unter Vollast ca. 75-80°C.
|
|
Bergmann89 

Win7 x64, Ubuntu 11.10
|
Verfasst: Do 09.12.10 21:29
Aber nich auf 100°C das is auch mit nicht optimalem Luftstrom zu viel. Außerdem bekommt die Grfikkarte ja frische Luft (egal ob Gehäuse zu oder auf). Die warme Luft wird dann nach hinten ausgestoßen. Denn die Karte juckt das überhaupt nicht, ob die Luft nu von vorn durch den Lüfter kommt, oder von der Seite durch das offene PC-Gehäuse. Und das eigentliche Problem ist immer noch, das der Lüfter bei 100° nur mit 60% dreht. Der müsste da eig. auf 150% stehen (wenn es gehen würde) da die Karte nur noch 10° vor der Notabschaltung ist.
€: Wie schenll läuft der Lüfter deiner GTX 280 bei den 80°?
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 09.12.10 21:37
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : | | Außerdem bekommt die Grfikkarte ja frische Luft (egal ob Gehäuse zu oder auf). Die warme Luft wird dann nach hinten ausgestoßen. Denn die Karte juckt das überhaupt nicht, ob die Luft nu von vorn durch den Lüfter kommt, oder von der Seite durch das offene PC-Gehäuse. |
Da kommt ja eben keine Luft. Ohne Luftstrom zirkuliert die ohnehin schon sehr heiße Luft nur auf relativ kleinem Raum.
Bergmann89 hat folgendes geschrieben : | | Und das eigentliche Problem ist immer noch, das der Lüfter bei 100° nur mit 60% dreht. Der müsste da eig. auf 150% stehen (wenn es gehen würde) da die Karte nur noch 10° vor der Notabschaltung ist. |
Das ist leider ein bei NVidia immer wieder auftretendes Treiberproblem. Das hatte ich schon immer wieder mal (trat auch bei der 280er teilweise auf). Deshalb bin ich mittlerweile auch doch wieder eher bei ATI.
Der Lüfter dreht bei mir dann mit ca. 1300-1500 Umdrehungen, das sind 60-75% ca.
|
|
|