Autor Beitrag
n1m4nd
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 16.11.10 18:29 
Grüß Gott,

Ich schreibe gerade ein Programm das als Aufgabe hat eine Basis.exe Datei zu kopieren und dann entsprechend einer Liste umzubennen. Die Liste hat über 10.000 Einträge und meine Ressourcen sind sehr begrenzt. Wenn ich es ganz normal mache kommt es öfter zu abstürzen.

Hat jemand ne Idee wie man solch einen Prozess sehr Ressourcensparend umsetzten könnte :) ?
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Di 16.11.10 18:31 
Kannst du uns den bisherigen Code zeigen? Inwiefer kommt es durch Ressourcenmangel zu Abstürzen? Wo genau besteht der Mangel?

Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 16.11.10 18:32 
user profile iconn1m4nd hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Liste hat über 10.000 Einträge und meine Ressourcen sind sehr begrenzt. Wenn ich es ganz normal mache kommt es öfter zu abstürzen.
Das liegt dann aber nicht an den Ressourcen, sondern daran, dass du da etwas falsch machst. Eine Liste mit so wenigen Einträgen sollte keinerlei Probleme machen...

Wenn du allerdings z.B. Einträge aus der Liste löschst während du die in einer Schleife durchgehst, gibt es Probleme.

Worin äußern sich denn die Abstürze?
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Di 16.11.10 18:41 
><<<()> ?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 16.11.10 22:10 
user profile iconn1m4nd hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Grüß Gott,

Reicht Buddha auch? Gott ist grad nicht da.

Ich schreibe gerade ein Programm das als Aufgabe hat eine Basis.exe Datei zu kopieren und dann entsprechend einer Liste umzubennen. Die Liste hat über 10.000 Einträge und meine Ressourcen sind sehr begrenzt.

Jetzt sag nicht, in der Liste stehen die scvhost.exe, explorerr.exe und andere Namen, die fast, aber nicht genauso wie Originaldateien von Windows heißen, oder?

Kannst Du den Zweck bitte ETWAS genauer beschreiben? ;-)

Wenn ich es ganz normal mache kommt es öfter zu abstürzen.

Was sagt der Debugger? Exception-Meldung? Fehlerzeile? Kot?

Hat jemand ne Idee wie man solch einen Prozess sehr Ressourcensparend umsetzten könnte :) ?

Einfach nicht so viele Ressourcen verbrauchen?

user profile iconplatzwart hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kannst du uns den bisherigen Code zeigen? Inwiefer kommt es durch Ressourcenmangel zu Abstürzen? Wo genau besteht der Mangel?

Die Frage stelle ich mir auch. Wahrscheinlich auf seiner Festplatte ;-) 10k*700kB --> ~7GB.

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Liste hat über 10.000 Einträge und meine Ressourcen sind sehr begrenzt. Wenn ich es ganz normal mache kommt es öfter zu abstürzen.
Das liegt dann aber nicht an den Ressourcen, sondern daran, dass du da etwas falsch machst. Eine Liste mit so wenigen Einträgen sollte keinerlei Probleme machen...

Sehe ich auch so.

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn du allerdings z.B. Einträge aus der Liste löschst während du die in einer Schleife durchgehst, gibt es Probleme.

Jep, könnte was sein ...

Worin äußern sich denn die Abstürze?

Das Programm funktioniert nicht.

user profile iconbummi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
><<<()> ?

Nur aus biologisch kontrollierten Gewässern und unter Beachtung der Fangquoten für Fail-Whales.