Autor Beitrag
HeftCD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

Win2k, WinXP, Win7, Win8
Delphi 3 Pro, Delphi 5, Delphi 7, Turbo Delphi, BC1
BeitragVerfasst: Fr 12.11.10 18:39 
Hallo,

--------> (bis Delphi 5)

ich wollte mal fragen, weil ich (Shapes) Ringe und Quadrate (evtl. mit Farbverlauf und auch hohl, s. Bild) sowie Text in verschiedenen Größen + Schriften auf einem Bitmap erzugen möchte. (mit Maus aufziehen = also von oberer linker Position bis untere Rechte = Größe des Rechteckes)

Allerdings sollend ie zunächst veschiebbar und frei positioniertbar sein, dann bei Buttonklick "fixieren" und mit dem Bitmap verschmelzen.

Also quasi eine Art simples Vektorprogramm = weil verschiebbar

mit Brandingfunktion = verschmelzen der "Shapes" (u. Text) mit dem Hintergrund (speicherbar als Bitmapgrafik)

Ich bin mir sicher, schon mal Informationen dazu gesehen zu haben (ich glaube, so schwer ist das auch nicht) - hab aber jetzt gerade in div. Delphi-Foren nichts gefunden.

Kann mir da wer helfen ?
(OKOK, fertigen, freien Code lehen ich selbstredend nicht ab :) - wer würde das schon :))

user defined image
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 12.11.10 19:13 
die "billigste" Variante?

Im Tag merken ob die Objekte bereits fixiert sind.

Beim "Branden" :
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
Image1.picture.bitmap := nil;
// alle nicht fixierten ausblenden;
form.PaintTo(Image1.canvas.Handle,0,0);
// alle nicht fixierten wieder einblenden;

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

Win2k, WinXP, Win7, Win8
Delphi 3 Pro, Delphi 5, Delphi 7, Turbo Delphi, BC1
BeitragVerfasst: Do 18.11.10 19:28 
mhh, ja -

was ich viel mehr auch meinte, ist - wie ich Shapes mit Bildern kombieren kann?
also
z.B. 2 "gegroupte" Rechtecke (also, wie in Vektorprogrammen aneinandergeknüpft bzw. gruppiert) auf Image2 herumschieben
und dann bei Knopfdruck mit dem Picture in Image1 verschmelzen (also dem Bitmap Image1.picture ebenfalls die rechteckigen Flächen der Shapes hinzufügen). Cool wären zudem auch gezogene Linien.

wenn da jemand Code bzw. auch Ideen zur Umsetzung hätte. ?!

Zudem müßte ich natürlich auch bei brößeren Bildern (3000x 3000 ) diese darstellen und quasi in einer MDI für Grafiken verschiebbare Image/Picture-Fenster haben. Keine Ahnung, wie man sowas nennt.
Also Fotos mit Scrollbalken abhängig vom Zoom/Ansicht verschieben, aber inclusive der Positionen für die Shapes.
Weiß das jemand von Euch?

[url=img811.imageshack.us/i/kombi.jpg/]user defined image[/URL]
Uploaded with ImageShack.us
P_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
Delphi 7 / 8 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 19.11.10 13:30 
Fix und fertig? Kein Problem - nimm das: www.delphiarea.com/p...ponents/simplegraph/
Simplegraph ist eine Freeware und Opensource Delphikomponente. Im Demo-Programm erstellst du ein Rechteck-Shape und lädst deine Hintergrundgrafik hinein. Jetzt schiebst du weiter Shapes drauf herum und exportierst das ganze am Schluß als Bitmap.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 19.11.10 17:32 
Also ich löse so etwas über eigene Klassen, die sich an die entsprechenden Stellen zeichnen (d.h. es existiert ein Objekt für jedes graphische Objekt). Die bekommen einfach die Ziel-Canvas, so dass ich da auch z.B. eine Bitmap statt der Anzeige in einer PaintBox nehmen kann. Schon ist alles fertig. ;-)