| Autor |
Beitrag |
HenryHux

Erhaltene Danke: 33
Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
|
Verfasst: Sa 06.11.10 23:28
Moderiert von Martok: Abgetrennt von [url=www.delphi-forum.de/...?t=102429]hier[/url]
Ok,
ich habe mit mal an dem FileMapping versucht, bin aber noch nicht weit gekommen.
Hab ein Problem, dass er mir nen Schreibfehler gibt.
Hier mal mein Prob:
OnFormCreate
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20:
| MapHandle:= CreateFileMapping($FFFFFFFF,nil,PAGE_READWRITE,0,Sizeof(TData),MapName); If MapHandle > 0 then Begin PData := MapViewOfFile(MapHandle,FILE_MAP_ALL_ACCESS,0,0,0); IF PData <> nil then Begin End else Begin raise exception.create('Mapfile konnte nicht geцffnet werden.'); Close; End; End else begin raise exception.Create('Mapfile konnte nicht erstellt werden.'); Close; end; |
Der Aufruf erfolgt dann in einer Funktion:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14:
| function action1() : integer; begin if pdata=nil then actioninuse:=false else actioninuse:=pdata.data1; while actioninuse do begin actioninuse:=pdata.data1; showmessage('Its in use'); end; PData.Data1 := false; end; |
Hat jemand ne Ahnung wieso es den Fehler gibt?
Lg
Henry
|
|
HenryHux 

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
|
Verfasst: Sa 06.11.10 23:44
Ok, ich denke ich kann das Problem etwas genauer eingrenzen.
Wenn ich PData.Data1 := false; in einer normalen Prozedur benutze, ist alles ok.
Aber in einer Funktion sürzt es dann ab...
Hab aber selber keine Ahnung wieso
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1749
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: So 07.11.10 00:07
Also was mir als erstes auffällt ist, dass du offenbar über einen Wert in der MMF versuchst die Zugriffe zu synchronisieren. Das kann nicht gut gehen.
Dafür gibt es Windows Messages usw., die reinen Daten können dann über die MMF ausgetauscht werden. (So mache ich es bei meinem Updater.)
(Eine Alternative wären Pipes, da kannst du einfach auf beiden Seiten senden und empfangen.)
Wie ist PData denn deklariert?
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: So 07.11.10 06:33
Ein weiterer Fehler, der mir auffällt, aber nicht direkt mit deinem Problem etwas zu tun hat und wo Delphi dich auch warnen dürfte ist:
Du wirfst ERST eine Exception und versuchst dann die Resourcen freizugeben, was nie passiert, weil raise bereits die Kontrolle an den Exception Handler übergeben hat.
Außerdem: Könntest Du für die Einrückung bitte den Borland Style oder Abwandlungen davon verwenden? In der Form sieht da keiner durch 
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
HenryHux 

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
|
Verfasst: So 07.11.10 09:25
Hi,
habe es jetzt so hingebastelt, dass es funktioniert - oder dass Delphi wenigstens nicht streikt.
Hier nochmal wie ichs gemacht hab:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| Type TData = Packed Record Data1 : boolean; End; PTData = ^TData;
Const MapName = 'MyMapFile'; |
OnCreate
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| MapHandle:= CreateFileMapping($FFFFFFFF,nil,PAGE_READWRITE,0,Sizeof(TData),MapName); If MapHandle > 0 then Begin PData := MapViewOfFile(MapHandle,FILE_MAP_ALL_ACCESS,0,0,0); end; pdata.data1:=false; |
Funktion:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14:
| function action1() : integer; begin if pdata=nil then actioninuse:=false else actioninuse:=pdata.data1; while actioninuse do begin actioninuse:=pdata.data1; showmessage('Its in use'); end; PData.Data1 := false; end; |
Hatte noch keine Zeit es richtig zu testen, deswegen keine Ahnung ob das so klappt.
Habe aber auch meine Zweifel, wie jeanicke schon sagte, denn ich habe 4 Programme die unkontrolliert laufen.
Sprich könnten alle gleichzeitig auf die Funktion zugreifen und ich meine gelesen zu haben, dass MMF keine gleichzeitigen Zugriffe akzeptiert.
Also hätte alles was da drin is auch keine wirkliche Verbesserung gebracht...
Könnte man das eventuell noch umbauen oder muss ich mir ne total andere Methode einfallen lassen?
Solange werde ich dann schonmal über jaenickes Vorschlag nachdenken
Lg
Henry
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 07.11.10 10:43
HenryHux hat folgendes geschrieben : | | und ich meine gelesen zu haben, dass MMF keine gleichzeitigen Zugriffe akzeptiert. |
Das habe ich nie ausprobiert. Ich synchronisiere sauber, deshalb kann das bei mir auch gar nicht erst passieren.
Überlege dir aber unabhängig davon einmal am Code folgenden Ablauf:
Beide Prozesse merken parallel, dass Data1 false ist. Also kommen beide aus der while-Schleife. Jetzt schreibt der erste Data1 auf True. Jetzt ist der zweite aber schon am Check vorbei und schreibt ebenfalls Data1 auf True. Beide denken jetzt, dass sie zugreifen können...
Genau aufgrund solcher Sachen kann eine Thread- oder sogar Prozesssynchronisation auf diese Weise nicht zuverlässig klappen...
|
|
HenryHux 

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
|
Verfasst: So 07.11.10 10:48
Ok, was würdest du denn dann vorschlagen, womit ich mehrere Programme synchronisieren kann?
Mit messages kann ichs mir auch nicht wirklich gut vorstellen.
Mit MMF habe ich auch abgeschlossen, das bringt nichts 
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 07.11.10 10:55
HenryHux hat folgendes geschrieben : | | Ok, was würdest du denn dann vorschlagen, womit ich mehrere Programme synchronisieren kann? |
Es gibt da viele Möglichkeiten, je nachdem was du genau machen willst.
Das hängt von den Datenmengen ab und ob diese nur teilweise geändert werden, in welcher Form die Prozesse zusammenarbeiten, ...
HenryHux hat folgendes geschrieben : | | Mit messages kann ichs mir auch nicht wirklich gut vorstellen. |
Mit Messages funktioniert das gut, wenn (wie bei meinem Updater, siehe Quelltext) der Reihe nach verschiedene Prozesse auf die MMF zugreifen sollen.
Wenn im Grunde kontinuierlich Daten von einem Prozess an einen oder mehrere andere weitergegeben werden sollen, sind Pipes eine gute Variante. Denn da kann man mittels PeekNamedPipe einfach mal schauen ob Daten da sind usw.
Aber das gehört dann wieder in den ursprünglichen Thread. 
|
|
|