Hallo zusammen,
ich bin was OOP angeht noch ein echter Rookie. Ich habe das Prinzip verstanden, aber leider verstehen sich Theorie und die Praxis nicht immer so, wie ich das will.
Ich habe eine Textbox, die von einer "Master-Textbox" abgeleitet wird. In dieser Textbox definiere ich Sachen, wie das "nicht erklingen des Beep" bei Enter und das "automatische weiterspringen ins nächste Feld (wie TAB) mit Enter".
Diese Textbox habe ich auf einem Form mit einem Speichern Button, der beim Start inaktiv ist. Sobald an der Daten was geändert wird, soll dieser aktiv werden und das Formular soll den Status "Daten geändert" bekommen.
Im Moment löse ich das so (direkt im Formular):
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13:
| private void btnSpeichern_aktivieren(bool Aktivieren) { this.btnSpeichern.Enabled = Aktivieren; this.locboolgeaendert = Aktivieren; }
private void tbBenutzer_TextChanged(object sender, EventArgs e) { this.btnSpeichern_aktivieren(true); } |
Das doofe ist, dass ich dieses für jede Textbox machen muss, die auf dem Formular ist. Dies ist unübersichtlich und umständlich. Wie kann ich der Textbox in der "Master-Version" sagen, dass Sie das automatisch machen soll und auf dem Formular, auf dem sie gelegt wir automatisch diese Eigenschaft ändert?
Geht sowas überhaupt?
Danke und Gruß
Martin