Hallo
ich versuche hier von meinem PC mit Win7 auf mein Funkgerät zu zugreifen über die RS232 Schnittstelle.
Ich habe die Geräte Spezifikation gelesen und die Parameter in meinem Programm eingestellt. (4800Baud,8Datenbits,Keine Parität,2 Stopbits)
Ich weiß das dass Gerät Datengruppen von je 5 Bytes emfangen muss, um mit ihm zu kommunizieren. Nur leider gelingt mir das bisher nicht.
Ich habe die Suche hier im Forum benutzt und google zu Rate gezogen, ohne das ich sagen könnte mir ist die Sache jetzt klarer als vorher.
Vieleicht könnt Ihr mir ja etwas auf die Sprünge helfen.
Ich nutze die Komponente Turbo Async Professional 4.07, ich habe einen ComPort(Com1) mit den oben erwähnten Werten geöffnet.
Jetzt möchte ich eine Byte-Folge senden wovon die ersten 4 Leer sind und das 5 den Hex Wert 10h hat.Im Anschluss warte ich auf die Antwort
vom Funkgerät das mir einen String mit 345 Bytes zurück liefern müsste.
Egal was ich versucht habe: mit:
UMessage := (chr($00) + chr($00) + chr($00) + chr($00) + chr($10));
ACP.Output := UMessage;
habe ich das Gefühl funktioniert es nicht.
Also ist warscheinlich so das ich als Delphianfänger Mist geschrieben habe.
Könnte mir jemand erklären wie ich bei geöffnetem ComPort diese Bytes sende und dann auf Empfangen umschalte/wechsel?
hamradio.online.ru/f.../man_sch_ft747gx.pdf
Ich habe hier mal den Link zum Manule des Funkgerätes angehängt auf Seite 27-30 sind die Standarts für die CAT Kommunikation beschrieben.