| Autor |
Beitrag |
Necaremus

Erhaltene Danke: 18
Win > XP, Vista, 7; Android 2.1
C# > VS '08,'10; Delphi7
|
Verfasst: Do 25.11.10 10:07
Hi,
hab irgendwie mehr vertrauen in euch, als in den seiten, die ich so finde, da ich bei den seiten, die ich finde, nicht sicher bin, wie ich sie zu bewerten habe^^
daher frage ich hier einfach mal:
meint ihr, dass es sich lohnt android 2.1 auf 2.2 upzudaten ohne auf das offizielle update zu warten?
hab das motorola defy, welches Q2 2011 eh auf 2.2 geupdated wird... will aber nicht so lange warten :<
+ kennt ihr nen gutes tutorial, wo man das proggen fürs android bissel lernen kann?
+ gibt es ne GUI zum proggen direkt als App, sodass man unterwegs sich selbst neue sachen programieren kann? ^-^
_________________ [Master of dangerous sciolism]. "Never assume malice when stupidity will suffice." Hanlon's Razor
-= Some people see the glass half full. Others see it half empty. I see a glass that's twice as big as it needs to be. =-
|
|
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Do 25.11.10 18:10
Necaremus hat folgendes geschrieben : | | meint ihr, dass es sich lohnt android 2.1 auf 2.2 upzudaten ohne auf das offizielle update zu warten? |
Dafür musst du es rooten: Ist vergleichsweise aufwendig, aber ein Update lohnt sich immer.
Necaremus hat folgendes geschrieben : | | + gibt es ne GUI zum proggen direkt als App, sodass man unterwegs sich selbst neue sachen programieren kann? ^-^ |
Das wirst du nach Minuten leid sein  Selbst mit physikalischer Tastatur, da muss es schon 'ne große Bluetooth-Tastatur sein.
lg,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
Necaremus 

C# > VS '08,'10; Delphi7
|
Verfasst: Do 25.11.10 19:02
Hidden hat folgendes geschrieben : | Necaremus hat folgendes geschrieben : | | meint ihr, dass es sich lohnt android 2.1 auf 2.2 upzudaten ohne auf das offizielle update zu warten? | Dafür musst du es rooten: Ist vergleichsweise aufwendig, aber ein Update lohnt sich immer. |
iKnow, die frage war eher, ob sich das "risiko" des rootens lohnt einzugehen, hab nen 2 jahre vertrag xD
hab da keine ahnung von, weshalb ich hier frage: hab gehört, dass das halt gewisse gefahren mit sich bringt und der support von meinem anbieter dadurch eingestellt wird^^
wollte dazu halt meinungen
Hidden hat folgendes geschrieben : | Necaremus hat folgendes geschrieben : | | + gibt es ne GUI zum proggen direkt als App, sodass man unterwegs sich selbst neue sachen programieren kann? ^-^ | Das wirst du nach Minuten leid sein Selbst mit physikalischer Tastatur, da muss es schon 'ne große Bluetooth-Tastatur sein.
lg, |
das erste, was ich dann natürlich proggen würde, wäre ne gescheite bildschirm tasta, die für mich zugeschnitten ist beim proggen
und ich bin mit dem schreiben von "normalen" texten extrem zufrieden, dank swype^^
_________________ [Master of dangerous sciolism]. "Never assume malice when stupidity will suffice." Hanlon's Razor
-= Some people see the glass half full. Others see it half empty. I see a glass that's twice as big as it needs to be. =-
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Fr 26.11.10 00:35
Hidden hat folgendes geschrieben : | Necaremus hat folgendes geschrieben : | | meint ihr, dass es sich lohnt android 2.1 auf 2.2 upzudaten ohne auf das offizielle update zu warten? | Dafür musst du es rooten: Ist vergleichsweise aufwendig, aber ein Update lohnt sich immer. |
Ja und nein.
Es gibt hier zwei Varianten, das zu tun. Eine funktioniert MIT Root, die andere ohne.
Die Variante ohne Root ist die via GoldCard. Ist prinzipiell in <10 Minuten erledigt, erlaubt einem aber nur die Installation der Original-ROMs von HTC. Zum Unbranden reicht das aber.
Die zweite Variante - und die ist bei meinem HTC angewendet - erfordert Root und die Install eines alternativen Bootroms. Auch das geht recht einfach und ist recht schnell vollbracht. Hier sollte man aber genau wissen, was man tut, da hierdurch das Handy für jegliche ROMs freigeschaltet wird und somit auch defekte Images aufgespielt werden können.
Frag einfach beim Hackerspace deines Vertrauens (bei mir derzeit Noisebridge) ob jemand Zeit und Lust hat, die Helfen Dir gerne.
Erfahrungbericht zur zweiten Variante gibt's in meinem Blog
Hidden hat folgendes geschrieben : | Necaremus hat folgendes geschrieben : | | + gibt es ne GUI zum proggen direkt als App, sodass man unterwegs sich selbst neue sachen programieren kann? ^-^ | Das wirst du nach Minuten leid sein Selbst mit physikalischer Tastatur, da muss es schon 'ne große Bluetooth-Tastatur sein.
lg, |
Würde ich so bestätigen  Für mehr als ein Hello World würde ich sowas nicht nutzen wollen. Selbst die Nutzung einer Shell wird da zur Qual. Mehr was für Notfälle - und so dringend sind die bei Apps nicht ...
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 26.11.10 07:56
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 26.11.10 10:06
Also, wenn das so ist, wie bei meinem Milestone, muss man da nur eine neue SBF über RSDLite (ein Tool von Motorola) flashen und dann ist's im wesentlichen getan. Das rooten meines G1 ging auf jeden Fall ganz anders als das meines Milestones, ich wäre also vorsichtig, von HTC-Telefone auf Motorola-Telefone zu schließen. Es kann z.B. auch sein, dass das Defy genau wie mein Milestone einen gelockten Bootloader hat, sodass nur Kernel benutzt werden können, die von Motorola signiert sind. Das macht die Sache dann ein bisschen frickeliger.
Was man aber sagen muss: Wenn Du eine noch nicht von Motorola freigegebene Version flashst, können da noch Fehler drin sein. Also vorher immer ein Backup mittels Nandroid machen, damit Du zu Deiner alten Version zurück kannst.
Das Update von 2.1 auf 2.2 lohnt aber auf jeden Fall, da wurde ja einiges am Unterbau geändert, sodass es bei mir deutlich schneller läuft. Außerdem finde ich Chrome to Phone schon ziemlich nett 
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Für diesen Beitrag haben gedankt: Hidden
|
|
Necaremus 

C# > VS '08,'10; Delphi7
|
Verfasst: Sa 27.11.10 00:53
|
|
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Sa 27.11.10 12:01
Denke noch immer, eine externe Tastatur und Fullscreen wäre besser. In die Richtung würde ich eher mal ermitteln, wenn du eine gute Bluetooth-Tastatur zum Pairing mit dem Desire findest, würde ich die wohl auch kaufen.
Oder über das Ladekablel. Aber wenn du das Hinkriegen würdest, wäre es überraschend. Ist prinzipiell möglich, es gibt ja z.B. Teethering-Apps, die das Kabel als Kommunikationsschnittstelle nutzen.
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Mo 29.11.10 22:13
Necaremus hat folgendes geschrieben : | Hidden hat folgendes geschrieben : | Necaremus hat folgendes geschrieben : | | meint ihr, dass es sich lohnt android 2.1 auf 2.2 upzudaten ohne auf das offizielle update zu warten? | Dafür musst du es rooten: Ist vergleichsweise aufwendig, aber ein Update lohnt sich immer. |
iKnow, die frage war eher, ob sich das "risiko" des rootens lohnt einzugehen, hab nen 2 jahre vertrag xD
hab da keine ahnung von, weshalb ich hier frage: hab gehört, dass das halt gewisse gefahren mit sich bringt und der support von meinem anbieter dadurch eingestellt wird^^ |
Nein, nicht der Support wird eingestellt, sondern deine Garantie erlischt. Ist zwar klein aber wesentlich in Auswirkungen.
Du kannst also bei deinem Anbieter immer noch nachfragen, wenn was mit dem Vertrag nicht passt, aber wenn dein Handy eine Reparatur benötigt, darfst Du die selbst zahlen.
Zu den Risiken: Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass Du dein Telefon iBrick-st. Für alle anderen Fälle kann man i.d.R. die Firmware über den Recovery Mode wieder einspielen, wodurch man wieder was Funktionsfähiges bekommt.
Weder Rooten noch Firmware-Update sind dabei ganz Nebeneffektfrei unter Umständen; was dazu führen kann, dass man seltsame Nebeneffekte hat. Das muss aber nicht passieren, kann aber durchaus. Ich hab von einer Person gehört, deren Handy nun jedes Mal Wifi disabled und reenabled braucht, bevor sich das Handy in bestimmte Funknetze einbucht. Aber das sind meist Sachen, mit denen man leben kann.
Necaremus hat folgendes geschrieben : | wollte dazu halt meinungen  |
Lohnt sich eigentlich immer.
Necaremus hat folgendes geschrieben : | Hidden hat folgendes geschrieben : | Necaremus hat folgendes geschrieben : | | + gibt es ne GUI zum proggen direkt als App, sodass man unterwegs sich selbst neue sachen programieren kann? ^-^ | Das wirst du nach Minuten leid sein Selbst mit physikalischer Tastatur, da muss es schon 'ne große Bluetooth-Tastatur sein.
lg, |
das erste, was ich dann natürlich proggen würde, wäre ne gescheite bildschirm tasta, die für mich zugeschnitten ist beim proggen  |
Egomane
Necaremus hat folgendes geschrieben : | | und ich bin mit dem schreiben von "normalen" texten extrem zufrieden, dank swype^^ |
Klingt so, als ob ich das mal ausprobieren sollte  Wobei ich auch mit der normalen Tasta gut zurechtkomme.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
|