Autor Beitrag
Szorcc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 24.04.03 17:53 
Hi,

ich möchte eine Funktion aus einer DLL nutzen. Diese Funktion hat mehrere Parameter: Der erste ist ein PChar mit einer Zeichenkette, die folgenden sind optionale Argumente dieser Zeichenkette.

In C sieht das Ganze folgendermassen aus

Deklaration:
ausblenden Quelltext
1:
Fkt(char* Text, ...);					

Bsp.:
ausblenden Quelltext
1:
2:
Fkt("Das ist ein Integerwert: %d,  und das ein String: %s", 23, strName);
Fkt("Ausgabe einer Zeichenkette ohne Parameter");

Wie muss das in Delphi aussehen? Der erste Parameter ist nicht das Problem, aber wie kann ich Delphi erklären, dass es eine unbestimmte Anzahl weiterer Parameter gibt?

Danke Szorcc
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 24.04.03 18:10 
So weit ich weiß unterstützt das Delphi nicht. Aber eine Lösung kann ich dir auch nicht anbieten.
MSCH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
BeitragVerfasst: Do 24.04.03 18:31 
hi,
und es geht doch. Schau mal unter der Objekt-Pascal-Referenz Hilfe, Stichwort Offene Array Parameter. Da findest du das gesuchte.
grez
msch
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Do 24.04.03 20:52 
Versuch es mal so:
ausblenden Quelltext
1:
function MeineFunktion (aString: String; Const Params: Array Of Const);					

Gruß
Tino
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 24.04.03 21:36 
Wieder was gelernt. :P
Tino
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Do 24.04.03 22:21 
Das beste Beispiel für diese Art der Parameter ist wohl die Funktion Format (Unit SysUtils.pas).

Gruß
Tino
Szorcc Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 25.04.03 15:36 
Danke, hat funktioniert.

Szorcc