Autor Beitrag
Motze
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 07.12.10 01:57 
Erstmal einen wunderschönen abend euch.

Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit datenbanken in c sharp(Microsoft visuall studio - Datenbank mysql) aber für die kurze Zeit habe ich doch schon eine menge probleme...

Mein grösstes problem ist theoretisch ganz simpel. Ich schreibe gerade eine datenbank für eine einfache lagerverwaltung. Ist soweit ok alles. jetzt kommt das problem...

ich habe ein Artikel der kostet sagen wir mal 3€ und davon habe ich 5 stk. jetzt weiss ja jeder das das ganze 15€ ergibt.

Die simple sache wollte ich jetzt in eine datenbaank machen. Aber wie???
Kann mann machen das der das Automatisch berechnet(So ein high-Tecb programm und kann nichtmal 3*5 rechnen kommt doof vor den freunden). Wie kann ich die einzelnen felder abfragen. Nach dem ich gescheitert bin an dem Atomatisch berechnen wollte ich das Manuell auslesen das ganze berechnen und den wert in das Kästchen(ich nenne das mal einfach so) eintragen.... scheiterte auch. Jetzt bin ich total am ende und weis nicht weiter...

Habe 4 Zeilen Artikel;Preis;Menge;Gesamtpreis
Bis auf den Gesamtpreis klappt auch alles soweit erstmal.

Um jede hilfe bin ich dankbar....

Schönen abend euch noch Motze
Greenberet
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 20

Win 10
C# (VS 2012), C++ (VS 2012/GCC), PAWN(Notepad++), Java(NetBeans)
BeitragVerfasst: Di 07.12.10 10:56 
Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe, dann willst du in etwa sowas

ausblenden SQL-Anweisung
1:
select artikel, preis, menge, preis*menge as "Gesamtpreis" from lager					

Natürlich musst du die Spalten richtig abändern, da ich nicht weiß wie sie bei dir heißen. Aber vom Prinzip müsste es so gehen
Motze Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 07.12.10 11:33 
genau sowas will ich machen.

Also ich lege einen neuen artikel an. Sagen wir mal Bier...

ArtikelID = 1
Artikel = Bier;
Preis = 1.00€
Lager = 20
Gesamtpreis lasse ich lehr weil der soll ja errechnet werden

wo schreibe ich das den rein mit den select???

warum ist das denn alles so kompliziert??
Greenberet
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 20

Win 10
C# (VS 2012), C++ (VS 2012/GCC), PAWN(Notepad++), Java(NetBeans)
BeitragVerfasst: Di 07.12.10 12:21 
den gesamtpreis würde ich nicht die die datenbank schreiben sondern beim select rausziehen ( wie oben beschrieben ).

das problem ist, du musst jedes mal den gesamtpreis neu berechnen falls sich in der Anzahl oder beim Preis was ändert. (Was machst du wenn z.b. eine andere Application auf die Tabelle zugreift? )

falls du den Wert unbedingt in der DB brauchst führt an einem Trigger wohl nichts vorbei( das wird dann erst recht kompliziert :P )
Motze Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 07.12.10 14:05 
vielen dank für deine antworten habe gedacht das das ganze so einwenig funzt wie in exel. Dann muss ich mir wohl doch was anderes einfallen lassen...

Habe mir erstmal ein buch geholt über das Thema mal kucken ob das was bringt bis dahin erstmal....