Autor Beitrag
spacemanspiff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 17.12.10 10:00 
Hallo zusammen,

ich bin Delphi-Neuling und bräuchte mal ein wenig Unterstützung für mein Vorhaben, da ich momentan noch von den ganzen VCL-Komponenten in Delphi 2010 Professional überfordert bin.

Folgendes muss ich realisieren:

- Einen Button, der bei Klick den Datei-Explorer startet
- Auswahl eines bestimmten Ordners
- Programm durchsucht alle Unterordner nach *.txt-Dateien
- wurde eine txt-Datei gefunden wird diese eingelesen, sortiert und die Inhalte in einer Datenbank gespeichert (Datenbank ist bereits angebunden)

Leider weiß ich derzeit nicht, welche Komponenten sich hierfür eignen. Zusätzlich zu den mitgelieferten Komponenten habe ich auch noch die LMD Suite.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Thomas
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 17.12.10 10:23 
Schau einmal hier in der Library, da gibt es für beides Quelltexte.

Beispiele (es gibt noch mehr):
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=27628
www.delphi-library.d...ien+suchen_1107.html
spacemanspiff Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 17.12.10 16:38 
Hi jaenicke,

danke für den Hinweis, das hat weiter geholfen. Mittlerweile habe ich es geschafft, einen Ordner zu wählen und darin (und in seinen Unterverzeichnissen) nach Dokumenten zu suchen und die Suchergebnisse anzuzeigen. Wenn man es einmal gemacht hat, ist es gar nicht mehr so schwer :)

Dann mache ich mich mal daran, die Strings auseinanderzupflücken. Da wird es doch auch mit Sicherheit etliche Klassen und Methoden geben?

Vielen Dank bis hierher schon mal.

Gruß,
Thomas