Autor Beitrag
rushifell
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Di 15.02.11 01:38 
Hallo

eigentlich dachte ich immer Randseed wäre vom Typ Longint (also 32 Bit). Nachdem ich hier im Forum folgenden Code gefunden habe, bin ich doch etwas verwirrt.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
procedure Randomize;
var
  Counter: Int64;
begin
  if QueryPerformanceCounter(Counter) then
    RandSeed := Counter
  else
    RandSeed := GetTickCount;
end;

Ich möchte in einem Programm den Randseed-Wert speichern, um später eine identische Folge von Zufallszahlen zu reproduzieren. Muss ich den Wert nun als Longint (32 Bit) oder als Int64 (64 Bit) speichern und laden?

Da ich nur eine Personal Edition benutze, gibt mir die Delphi-Hilfe keine Infos zu Randseed.

Viele Grüße
rushifell
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Di 15.02.11 01:42 
Longint, also derzeit 32 Bit

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 15.02.11 02:04 
Danke für die schnelle Antwort. Hätte mich auch sehr gewundert. Aber wie geschrieben, komisch finde ich die Herleitung trotzdem!?
jaenicke
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 15.02.11 04:29 
user profile iconrushifell hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da ich nur eine Personal Edition benutze, gibt mir die Delphi-Hilfe keine Infos zu Randseed.
Was hast du für eine Version?
Delphi 7 Personal Hilfe hat folgendes geschrieben:
RandSeed stores the built-in random number generator's seed.

Unit

System

Category

random number routines

Delphi syntax:

var RandSeed: LongInt = 0;
Und Turbo Delphi, falls du das meintest, zeigt es schon direkt beim Maus drüberhalten an, in der Hilfe war es da aber glaube ich wirklich nicht drin.

user profile iconrushifell hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber wie geschrieben, komisch finde ich die Herleitung trotzdem!?
Es wird eben nur ein Teil der 64-Bit benutzt, aber für eine zufällige Initialisierung spielt das ja keine Rolle. ;-)

Für diesen Beitrag haben gedankt: rushifell
rushifell Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 15.02.11 07:47 
jaenicke hat folgendes geschrieben:
Was hast du für eine Version?
Ich benutze unter Vista Delphi 2005 PE.

jaenicke hat folgendes geschrieben:
Und Turbo Delphi, falls du das meintest, zeigt es schon direkt beim Maus drüberhalten an, in der Hilfe war es da aber glaube ich wirklich nicht drin.

Das macht Delphi 2005 PE auch. Randseed - System.Integer. Danke für den Tipp. Darauf habe ich nie geachtet.

Gruß rushifell