Autor Beitrag
conan2012
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 16.12.10 11:07 
Moin! Ich hab da noch ein Problem :( Hab in den letzten Tagen echt viel probiert und weiß nicht mehr weiter. Als erstes hab ich hier folgende Aufgabenstellung:

wir kommen nicht wirklich weiter. Bin für hilfe Dankbar!

Zuletzt bearbeitet von conan2012 am Di 21.12.10 21:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 16.12.10 11:50 
Hallo,

wie sehen denn die Definitionen der Klassen 'Zahl' und 'Bruch' aus (sind diese voneinander abgeleitet)?

Folgende Fehler habt ihr auf jeden Fall noch:
- im Konstruktor von Menge müßt ihr die Arrays initialisieren "= new Bruch[anzahl]".
- in 'Print' wird für beide Arrays die gleiche Zählvariable benutzt (Abhilfe s.u.)
- der Operator += in der Klasse Menge fehlt noch

Der genaue Aufbau der Klasse Menge hängt aber von Zahl und Bruch ab, d.h. ob ihr zwei Arrays benötigt oder aber ein Array reicht (ich tippe aber auf ein Array, denn die Ausgabe soll ja gemischt sein). Eine Zahl kann man ja als Bruch(Zahl, 1) übergeben, d.h. in der Klasse "Menge" reicht es ein Array "Bruch[]" anzulegen und dort dann nur mit zu arbeiten und bei Brüchen mit Nenner = 1 dann nur den Zähler auszugeben.
conan2012 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 16.12.10 12:24 
Ich habe ja gerade mit der Definition der Klasse Zahl und Bruch mein Problem.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 16.12.10 12:27 
Die Aufgabenstellung fragt doch aber, was in diesen beiden Klassen geändert werden muss. Da müssen die doch schon (teilweise) existieren :nixweiss:

BeitragVerfasst: Do 16.12.10 13:12 
Wir haben die vorherigen Aufgaben gelöst. Hier ist die Aufgabe die wir davor gelöst haben:

]mehr hab ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von conan2012 am Di 21.12.10 21:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 16.12.10 17:51 
Habt ihr das Thema Vererbung schon behandelt? Dann würde es sich anbieten, für Zahl und Bruch eine abstrakte Klasse zu erstellen, die die Methode Print vorschreibt. Wenn dir abstrakte Klassen kein Begriff sind, kannst du auch eine virtuelle Methode.

Was dir sonst noch fehlt, ist der +=-Operator. Er kann nicht direkt überladen werden, jedoch kannst du den +-Operator überladen, der dann die Vereinigungsmenge als neues Objekt der Klasse Menge zurück gibt. Ein Beispiel zur Operatorüberladung findest du im oben genannten Link.