Autor Beitrag
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 23.12.10 17:07 
Hallo Delphifreunde!

Der Titel sagt eigentlich schon alles aus. Wer wird Delphi dem Weihnachtsmann zwecks Schenkung übergeben bzw. tat es schon, oder wer wünscht sich Delphi vom Weihnachtsmann und schrieb es deshalb beeizeiten auf seinen Wunschzettel?

Es gab mal Zeiten, in denen man noch richtig neugierig auf die nächste Delphiversion sein konnte, doch halte ich diese Zeiten allmählich für vorbei. Und die heutigen IDEs sind doch deutlich träger, instabiler und fehlerbehafteter (letzteres entnahm ich vielen Forumsbeiträgen) als ihre Pendants aus den 90er Jahren. Von Registrierungs-/Aktivierungs-/Lizenzierungsgängeleien sowie den horrenden Preisen ganz zu schweigen. Schade eigentlich.

Ist Delphi dennoch ein geeignetes Weihnachtsgeschenk?

Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Fr 24.12.10 12:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Do 23.12.10 17:15 
Welche IDEs aus den 90ern? Und zum Thema: Ich würde mich natürlich freuen, wenn mir jemand das neueste XE Pro schenken würde, würde ich immerhin einen vierstelligen Betrag sparen. Aber leider wird sich wohl niemand als Sponsor finden lassen...

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 23.12.10 17:44 
Ich selbst habe mir vor kurzem Rad Studio XE als Update gekauft. Von Langsamkeit oder Fehlern merke ich da nichts. Es startet sehr fix und macht nicht Zicken wie noch Delphi 2006.

Die weiteren Ergänzungen an der IDE sind auch sehr nett im täglichen Gebrauch. (Von den Spracherweiterungen usw. ganz zu schweigen.)

Überrascht war ich, dass RadPHP jetzt wirklich ganz brauchbar ist, die ersten Versionen waren ja kaum sinnvoll nutzbar.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 23.12.10 18:33 
user profile iconplatzwart hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Welche IDEs aus den 90ern?
Korrigieren wir mal auf die frühen 2000er...

user profile iconplatzwart hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und zum Thema: Ich würde mich natürlich freuen, wenn mir jemand das neueste XE Pro schenken würde, würde ich immerhin einen vierstelligen Betrag sparen. Aber leider wird sich wohl niemand als Sponsor finden lassen...
Wie recht du hast.

Wenn man nicht, wie user profile iconjaenicke, Delphi professionell einsetzt und damit auch genug verdient, ist (von Millionären in der Familie) schenken lassen zur Zeit die einzige (legale) Möglichkeit, an Delphi zu kommen ;)
Also: auf dem Wunschzettel ist sowas immer, aber naja, so ganz ohne AGS dieses Jahr... :(

Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Do 23.12.10 20:37 
du darfst eh nicht mitmachen :twisted: - ich will schließlich auch erhöhte gewinnchance haben...!

aber nun gut. :D Ja. Kann man nehmen. Ich habe ja die SSL-Version von 2010Pro und bin eigentlich ganz zufreiden damit. Natürlich nciht optimal, wenn man seine software veröffentlichen möchte...
Chemiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

XP, Vista 32 Bit, Vista 64 Bit, Win 7 64 Bit, Win 10, Win 11
BDS 2006, RAD Studio 2009+C++, Delphi 13, VS 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Do 23.12.10 20:51 
Wenn ich Glück habe wird morgen das Delphi 2011 geliefert.
Delphi-Laie Threadstarter
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 24.12.10 12:11 
Welche IDEs aus den 90ern?

Delphi (1) 2-4. Bis dahin gab es immer noch ein Staunen und eine Freude meinerseits ob der neuen Möglichkeiten.

Ich kenne Delphi bis hinauf zur Version 7 und Turbo-Delphi. Mich hat ab Delphi 5 mit jeder neuen Version die neue Versionsnummer immer weniger überzeugt.

Nun gehöre ich natürlich zu den Programmierern, die Delphi kaum ansatzweise ausreizen können. Allerdings lesen sich auch für einen Nichtvollprofi wie meine Wenigkeit die neuen Möglichkeiten der Versionen z.B. in der Wikipedia (den Eintrag kann man wohl hoffentlich noch für halbwegs bare Münze nehmen) nicht gerade überzeugend.

Anscheinend steht aber mit dem neuen Delphi nunmehr doch wieder ein erheblich innovatives Produkt bevor.

Schöne Weihnachten!
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Fr 24.12.10 12:16 
Naja, der Vergleich hinkt aber gewaltig. Ist doch klar, dass bei den ersten Versionen derFortschritt wesentlich größer ist. Schließlich ist anfangs nicht viel vorhanden, so dass man viel hinzufügen kann. Deine Aussage wäre ungefähr so, als ob ich sagen würde, als das Auto erfunden wurde, gab es mit jeder neuen Version große Errungenschaften. Heutzutage sind die Schritte zwischen z.B. Golf IV und Golf V nur marginal...

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 24.12.10 14:32 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Allerdings lesen sich auch für einen Nichtvollprofi wie meine Wenigkeit die neuen Möglichkeiten der Versionen z.B. in der Wikipedia (den Eintrag kann man wohl hoffentlich noch für halbwegs bare Münze nehmen) nicht gerade überzeugend.
Delphi ist auch nicht auf Hobbyentwickler ausgerichtet. Weder preislich noch von den neuen Features.

Was für Hobbyentwickler denke ich in den letzten Versionen sehr Interessantes neu hinzugekommen ist sind die neue IDE (Delphi 2006, 2005 noch sehr buggy), Unicode (Delphi 2009) sowie Gestensteuerung und Windows 7 Features (Delphi 2010).

Die meisten anderen Features zielen eher auf den Einsatz in Firmen ab, sind dort aber auch sehr interessant. Bei Delphi XE ist z.B. AQTime dabei, das sehr sehr nützlich ist, wenn es stark um Performance geht. Aber diese ganzen Sachen sind für Hobbyentwickler eben nicht so interessant, schon gar nicht für den Preis.

Deshalb muss man ganz klar zwei Wege betrachten. Für reine Hobbyentwickler, die wirklich auch nicht viel veröffentlichen, hatte Delphi 7 alles was man brauchte. Wer ein wenig mehr Produktivität wollte und vielleicht auch einmal etwas verkaufen will, für den gab es Turbo Delphi. Damit ist dann aber auch das Ende erreicht.

Der zweite Weg sind professionelle Entwickler, die auch sehr große Software entwickeln usw., und dort kam nach Delphi 7 extrem viel dazu. Das erleichtert das Leben enorm. Und hier ist die Produktivität der IDE auch wichtig. Da dürfen kleine Handgriffe nicht so viel zeit verbrauchen wie bei Delphi 7. Und alleine schon Refactoring... das brauche ich glaube ich gar nicht alles aufzählen. Aber das hat eben nichts mit ein paar Zeilen Code eines reinen Hobbyentwicklers zu tun.

Nebenbei zeigt sich hier auch das Geschäftsmodell. Mit PE-Versionen und Turbo Delphi eine ziemlich hohe Bekanntheit erlangen und dann den Hahn zudrehen und hoffen sehr viel Kohle abzugreifen. (Und nach den aktuellen Managern die Sintflut...)
// EDIT:
Womit ich nicht sagen will, dass Turbo Delphi so eine gute Idee war. Ich glaube durchaus, dass dadurch viele Einnahmen weggefallen sind. Dennoch hat nicht zuletzt Turbo Delphi zur Verbreitung von Delphi beigetragen. Und dann jetzt nicht einmal eine kostengünstige Hobbyversion anzubieten, obwohl man doch offenbar auch den Markt erschließen wollte...