Hallo!
Ich hab mir ein neues Projekt angefangen, in dem ich das wohl beste iPhone App, das er derzeit gibt Clonen will!
Trainyard!
vielleicht kennen es ja ein paar ;D
Das spiel ist denkbar simpel: Man hat Züge verschiedener Farbe die sich die man durch gut durchdachte Schienennetze in die Bahnhöfe bringen muss!
Ich bin bereits soweit, dass ich das Schienennetz zeichnen kann, jetzt fehlt mir noch die Programmlogik zum Fahren lassen der Züge!
Dazu hätte ich einige Fragen!
Zuert einmal mein Programmaufbau: Ich habe eine Klasse Schiene, in der ich angebe wie die Schiene liegt (also Eingangspunkt zum Feld und Ausgangspunkt).
Dann gibt es eine Klasse Zug, in der die Zugfarbe usw. festgelegt wird. In der Schienen Klasse gibt es eine Liste in der alle Züge die sich gerade darauf befinden gespeichert werden.
Und es gibt noch eine Klasse Feld in der die X,Y-Position des Feldes sowie eine Liste aller Schienen auf dem Feld, definiert werden!
Alle Felder werden in einer eigenen Liste verwaltet!
Am Anfang wollte ich einfach ein paar Bilder des Zuges in den Kurven definieren und die dann einfach abspielen lassen.
Diese Möglichkiet will ich aber nicht verwenden, da ich verschiederne Geschwindigkeiten einbaun will, und da müsste ich schon seehr viele Bilder machen!
Darum muss ich ein Bild nehmen und immer an die Schiene angepasst fortbewegen und drehen.
Dabei ist mein Problem begraben, da ich nicht weiß wie ich einen Zusammenhang zwischen drehung und Positionsveränderung herstellen soll!
gibt es da eine Formel dafür oder kann muss ich experimentell versuchen den Zug auf der Schiene zu halten?