| Autor |
Beitrag |
LokutusvB

WinXP
Delphi 5, Delphi XE
|
Verfasst: Mo 10.01.11 09:51
Guten Morgen,
ich habe mich mit meiner Frage schon an das Delphi-Praxis Portal gewendet. Leider konnte man mir dort nicht helfen. Vielleicht gibt es hier jemand, der mir helfen kann?
Der Link zum Delphi-Portal:
www.delphipraxis.net...ur-eine-instanz.html
Die Frage:
Wie stelle ich ein, daß immer nur eine Delphi-Instanz offen ist? ich habe jetzt das Problem, für jede Datei bzw. jedes Projekt, welches ich öffne, eine neue Delphi-Instanz geöffnet wird.
Beim alten PC hatte ich es hinbekommen, daß nur eine Delphi-Instanz offen ist. Ich finde aber leider beim besten Willen nicht mehr, wo ich das eingestellt habe.
Viele Grüße
LvB Moderiert von Martok: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mo 10.01.2011 um 09:10
|
|
Tilman

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Mo 10.01.11 10:53
Du kannst mehrere Projekte in einer Projektgruppe zusammenfassen, dann kann man sie gleichzeitig in einer Instanz bearbeiten... ob das schon in Delphi 5 geht, weiß ich allerdings nicht...
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 10.01.11 11:17
Ja, das geht, direkt der erste Befehl unter Ansicht ist der Projektmanager. Der funktioniert zwar noch nicht so gut wie in aktuellen Versionen, ist aber durchaus brauchbar. Sofern man eine Stelle findet, wo man ihn andocken kann, sonst muss man die Tastenkombination lernen (oder immer das Menü nehmen), weil man ihn sonst nie wieder findet.
Zum Thema: Ich bekomme es bei mir im virtuellen Testsystem nicht einmal hin, dass ich die Dateierweiterung .dpr in den Ordneroptionen überhaupt richtig einstellen kann. Keine Ahnung was Windows XP da schon wieder macht.  (Bei XP hat MS es nicht geschafft die Optionen ordentlich anzubieten und bei Vista/7 hatten sie keine Lust mehr...  )
|
|
LokutusvB 

WinXP
Delphi 5, Delphi XE
|
Verfasst: Mo 10.01.11 16:52
jaenicke hat folgendes geschrieben : | | Ja, das geht, direkt der erste Befehl unter Ansicht ist der Projektmanager. Der funktioniert zwar noch nicht so gut wie in aktuellen Versionen, ist aber durchaus brauchbar. Sofern man eine Stelle findet, wo man ihn andocken kann, sonst muss man die Tastenkombination lernen (oder immer das Menü nehmen), weil man ihn sonst nie wieder findet. |
Nein, das meine ich damit nicht. Auf meinem alten PC war es so, daß z.B. jede PAS-Datei über Rechtsklick->Öffnen mit in die selbe Delphi-Instanz geladen wurde. Habe ich auf eine DPR-Datei doppelt geklickt, ist das aktuelle Projekt geschlossen wurden und das neue automatisch geladen. jetzt jedoch ist es so, das für jede Datei, die ich auf dem Windows-Explorer doppelt klicke, eine neue Instanz von Delphi 5 geöffnet wird, genau so für jede DPR-Datei, die ich anklicke. Ich hätte allerdings gern das andere Verhalten, wie ich eben beschrieben habe.
jaenicke hat folgendes geschrieben : |
Zum Thema: Ich bekomme es bei mir im virtuellen Testsystem nicht einmal hin, dass ich die Dateierweiterung .dpr in den Ordneroptionen überhaupt richtig einstellen kann. Keine Ahnung was Windows XP da schon wieder macht. (Bei XP hat MS es nicht geschafft die Optionen ordentlich anzubieten und bei Vista/7 hatten sie keine Lust mehr... ) |
Vielleicht mußt du dafür in die Registrierung. Bei mir gab es Probleme, da ich 2 Delphi-Versionen laufen habe. Ich mußte in der Registrierung festlegen, welche Datei mit welchem Delphi gestartet werden soll und wie das Symbol dazu ausschaut. Irgendwie scheint da Windows Probleme zu haben.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 10.01.11 17:04
LokutusvB hat folgendes geschrieben : | | Nein, das meine ich damit nicht. |
Ich weiß, wäre aber eine Ausweichlösung, die so ähnlich wäre wie die Favoritenfunktion in neuen Delphiversionen. Nur dass du halt ne Projektgruppe benutzt.
Aber ich meinte das auch nur als Antwort auf Tilman.
LokutusvB hat folgendes geschrieben : | | Vielleicht mußt du dafür in die Registrierung. |
Da war ich schon, hab alles gelöscht und wieder neu registriert was nicht niet- und nagelfest war. Hat nix gebracht. 
|
|
Hobby-Programmierer

Erhaltene Danke: 4
Win XP Pro, Vista Ultimate Trial :o)
D6 Pro, D7 Pro, Turbo, XE SE
|
Verfasst: Mo 10.01.11 19:51
Ich habs jetzt net gestestet ...
- Eigenen Loader schreiben der Delphi startet und auf dessen Ende wartet
Delphi Dateien für den Loader registrieren
Der Loader erkennt ob er bereits aktiv ist - Stichwort Mutex
Wenn noch keine Instanz vorhanden ist wird Delphi gestartet und die Aufrufparameter weitergereicht
Ich weis aber net ob Delphi nicht bei jedem Start prüft ob die *.pas und *.dpr Dateien ordentlich registriert sind und eventuell in der Reg Änderungen vornimmt. Sonst wird man wohl die Delphi.Exe umbennen müssen und den Loader in Delphi umbenennen müssen.
|
|
Tilman

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Mo 10.01.11 20:07
@Hobby-Programmierer die Idee war mir auch schon gekommen, nur wie willst du Delphi, wenn es schon läuft, verklickern dass es ne neue Datei laden soll? Über DDE? Das gerade scheint ja nicht zu funktionieren.
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
|
|
Hobby-Programmierer

Erhaltene Danke: 4
Win XP Pro, Vista Ultimate Trial :o)
D6 Pro, D7 Pro, Turbo, XE SE
|
Verfasst: Mo 10.01.11 21:46
Oh, das hatte ich wohl überlesen.
|
|
LokutusvB 

WinXP
Delphi 5, Delphi XE
|
Verfasst: Di 11.01.11 09:39
Ist das wirklich so kompliziert? Ich meine bei meinem alten PC ging das sogar von Anfang an. Da kann es doch eigentlich nur eine kleine Einstellung sein, die ich nicht mehr finde. Oder sollte ich die Frage lieber mal in einem Windows-Forum stellen? Hängt das nicht mit Delphi, sondern vielmehr mit Windows XP zusammen?
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Di 11.01.11 09:51
LokutusvB hat folgendes geschrieben : | | Hängt das nicht mit Delphi, sondern vielmehr mit Windows XP zusammen? |
Das würde ich ja vermuten. Auf Win2k funktioniert das einwandfrei, mein Delphi auf XP macht zumindest manchmal für jedes Projekt eine neue Instanz auf...
Auf jeden Fall muss in der Dateizuordnung DDE aktiv sein.
Quelltext 1: 2: 3:
| Nachricht: [open("%1")] Anwendung: DELPHI32 Topic: System |
Dazu noch im Pfad der Schalter NP, was auch immer das jetzt war; also: "...\Bin\delphi32.exe /np"
Das sieht aber bei DPR genauso aus, aber da kriege ich manchmal neue Instanzen. Nicht so ganz klar 
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
LokutusvB 

WinXP
Delphi 5, Delphi XE
|
Verfasst: Di 11.01.11 11:07
Das war eine schwehre Geburt, aber dank eurer Hilfe und der Hilfe von Delphi Praxis geht es endlich.
Die Registrierung von Windows ist wirklich grauenvoll  .
Für den Dateityp PAS mußte ich manuell die Dateizuordnung auf DELPHI32 stellen, dann ging es endlich. Obwohl diese beim alten PC auch auf bdslauncher steht.
Für die DPR-Datei mußte ich in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT -> BDS.DprFile->shell->Open->command ebenfalls den bdslauncher rauswerfen. Jetzt geht es zumindest mit Rechtsklick-> Öffnen mit. Ich hoffe, das Rumschrauben in der Registry zerstört mir nicht irgendwann Delphi, möchte ungern alles neu installieren. Momentan funkioniert es wieder so, wie ich es möchte.
Nochmals Danke für die Hilfe!
|
|
|