Hallo!
In Ergänzung zu meiner
vorherigen Fragen über die Kontrolle eines Arbeitsthreads habe ich noch folgendes Problem:
Der Hauptthread startet einen Arbeitsthread und arbeitet weiter während dieser seine Aufgabe erledigt. Wie kann nun der Hauptthread über das Ende des Arbeitsthreads informiert werden?
Wie gesagt soll der Hauptthread weiterarbeiten während der Arbeitsthread seine Aufgabe erledigt. Der Hauptthread kann also nicht aktiv auf das Ende des Arbeitsthread warten indem er z.B. ein einer While-Schleife den ThreadStatus überprüft und wartet bis dieser nicht mehr Running ist.
Der Arbeitsthread kann auch kein Eventauslösen, weil die Bearbeitung des Events dann ja immer noch im Arbeitsthread stattfinden würde.
Die Einzige Möglichkeit die mir eingefallen ist, wäre die Verwendung eines Timers im Hauptthread. Dieser überprüft in regelmäßigen Abständen den Arbeitsthread während der Hauptthread ansonsten weiterarbeitet. Dabei bin ich mir aber gar nicht sicher, ob der Timer überhaupt anspringt solange der Hauptthread noch aktiv andere Aufgaben durchführt.
Wie löst man diese Aufgabe also korrekt?
Besten Dank
Ares