Hallo zusammen,
ich habe in einem Datagridview eine Combobox, die ich gerne aufklappen möchte, wenn die Zelle editiert wird.
Leider verhält sich das Programm so, dass es immer die vorher bearbeitetet Zelle öffnet.
Bsp.:
3 Spalten Jahr / Monat / Tag
Monat ist die Combobox. Wenn ich jetzt ein Jahr eingebe und dann die Eingabe im Monat anfange, dann versucht er die Textbox von Jahr aufzuklappen. Dort blinkt kurz was auf, dass die Zeilenanzahl der Combobox hat und verschwindet wieder.
Wenn man jetzt eine Monat bearbeitet hat und auf die nächste Zeile geht um den Monat zu editieren, dann wird die Auswahl aufgeklappt, aber in dem Feld eine Zeile höher, also da wo man vorher bearbeitet hat.
Das Aufklappen, habe ich im Netz gefunden und mache es so:
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| private void dgPlanmassnahmen_EditingControlShowing(object sender, DataGridViewEditingControlShowingEventArgs e) { { DataGridViewComboBoxEditingControl ctrl = e.Control as DataGridViewComboBoxEditingControl; if (ctrl != null) { ctrl.DroppedDown = true; } } } |
Weiß jemand, was daran verkehrt ist?
Habe gerade nochmal gemerkt, dass es auch beim klicken auf das ComboBox Feld zum Aufklappen so ist. Also wenn man das Feld mit dem umgedrehten Dreieck klickt um die Auswahl zu öffnen.