Autor Beitrag
kulka1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 15.01.11 22:31 
Hallo,

ich muss in der Schule eine Facharbeit schreiben und bin auf der Suche nach Informationen zu einem Thema:

Funktionsgraphen plotten und diese u.a. in Delphi darstellen

Ich bin vorallem auf der Suche nach ein paar Büchern und hoffe das sich hier welche mit diesem Thema auskennen und evtl. auch ein paar Quellen für dieses Thema kennen.

Danke im vorraus.

MfG, kulka1
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Sa 15.01.11 23:51 
Bücher zum Thema plotten? Das ist doch nur ein wenig rummalen auf dem Canvas, oder irre ich mich da? Oder meinst du Bücher zum Erlernen von Delphi allgemein? (Kennst du dich mit Delphi aus?)

BeitragVerfasst: So 16.01.11 01:21 
Mit Delphi kenne ich mich aus, bzw. es kommt drauf an.

In der Schule haben wir bisher noch nie was über Grafiken gemacht, sondern nur sachen wie Sortieralgorithmen und also sowas ... Laufzeitanalyse.

Naja oder ein Buch indem erklärt wird wie man mit Delphi "zeichnen" kann, das würde dem Thema ja auch schon näher kommen ;).

Also ich frage halt ob jmd ein gutes Buch darüber kennt, damit ich nicht irgendein Buch kaufe indem das nicht so super drin steht.
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: So 16.01.11 01:26 
such einfach mal zum Thema Canvas in den Foren, ist Easy

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: So 16.01.11 01:37 
Naja, ein Buch brauchst du dafür nicht, es gibt nur eine Hand voll Befehle. Was du suchst, ist der sogenannte "Canvas" (=Zeichenfläche). Z.B. hat die Image-Komponente einen Canvas (Image.Canvas). Auf dieser Zeichenfläche kannst du mit einem virtuellen Stift zeichnen. Dazu einfach mal MoveTo und LineTo ausprobieren (da sagen die Namen ja schon alles). Darüberhinaus kannst du mit Pen.Color und Pen.Width die Farbe und die Dicke des Stiftes bestimmen. Das dürfte schon fast alles gewesen sein ;)

BeitragVerfasst: So 16.01.11 13:33 
Alles klar, ich denke das wird mir weiterhelfen, werde dazu erstmal ein paar Informationen sammeln ;).

Danke.