Autor Beitrag
JoKaBo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 21.01.11 22:33 
Hallo,

Ich habe einen code womit ich etwas in eine "*.txt" datei speichern kann,
ich habe auch schon meine eigene verknüpfung "*.twt",der text speichert sich auchschon.
Aber die Verenderungen nicht Z.B. Hintergrund farbe, Schrift Größe,...

Speichern:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
{
         SaveFileDialog saveFile1 = new SaveFileDialog();

saveFile1.Filter = "Neu Textdokument(*.txt)|*.txt|Neu To Write (*.twt)|*.twt|Alle Dateien (*.*)|*.*";

if (saveFile1.ShowDialog() == System.Windows.Forms.DialogResult.OK &&
           saveFile1.FileName.Length > 0)
            {

richTextBox1.SaveFile(saveFile1.FileName, RichTextBoxStreamType.PlainText);

{
                    richTextBox1.Clear();
                }
            }

}

Öffnen der verknüpfung:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
 {
            OpenFileDialog openFile1 = new OpenFileDialog();

openFile1.Filter = "Alle Dateien (*.*)|*.*|Neu To Write (*.twt)|*.*|neu Textdokument (*.txt)|*.txt";
            if (openFile1.ShowDialog() == System.Windows.Forms.DialogResult.OK && openFile1.FileName.Length > 0)
            {

richTextBox1.LoadFile(openFile1.FileName, RichTextBoxStreamType.PlainText);

}
        }

wie get es richtig Das auch der hintergrund,...,...
gespeichert wird???

JoKaBo

Moderiert von user profile iconMartok: Topic aus Internet / Netzwerk verschoben am Fr 21.01.2011 um 21:56
Namenlosnameless
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows XP Home Edition, Windos Vista
C#
BeitragVerfasst: Fr 21.01.11 23:52 
das musst du festlegen!

"Den Richtigen Weg eine Datei zu speichern" gibt es nicht!
wenn du eine eigene Dateiendung verwendest musst du festlegen welche Informationen du wie in die Datei reinschreibst!

Das heißt du brauchst einen Code zum Speichern (Programm übersetzt Informationen in Datei-Code)
und du brauchst einen Code zum Laden (Programm übersetzt DateiCode in Informationene)

schau dir mal die Serialisierung an!

Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Sa 22.01.11 10:56 
Hi JoKaBo,

wenn du auch mittels 'RichTextBoxStreamType.PlainText' speicherst, wird eben auch nur der "schlichte Text" gespeichert. Um es mit den ganzen Formatierungen zu speichern, gibt es 'RichTextBoxStreamType.RichText' - und dann würde ich auch dafür die übliche Endung ".rtf" verwenden ;-)
JoKaBo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 22.01.11 13:11 
Hi,

Wenn ich es mit .richtext mache und ausfüre Und sage Datei Öffnen und ich mein zu vorgespeicherte datei Öffne Steht dort Nur das

Zitat:

{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\fnil\fcharset0 Microsoft Sans Serif;}}
{\colortbl ;\red255\green255\blue255;}
\viewkind4\uc1\pard\cf1\f0\fs17 Hallo\par
}
Th69
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Sa 22.01.11 13:17 
Dann hast du die RTF-Datei wieder als normalen Text eingelesen.
Nutze entweder auch hier
ausblenden C#-Quelltext
1:
richTextBox1.LoadFile(openFile1.FileName, RichTextBoxStreamType.RichText);					

oder aber benutze die Überladung ohne den StreamType:
ausblenden C#-Quelltext
1:
richTextBox1.LoadFile(openFile1.FileName);					

Dann wird intern geschaut, in welchem Format die Datei vorliegt und entsprechend geladen.