Autor Beitrag
schitho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Home SP2
D2005 Prof
BeitragVerfasst: Di 13.04.04 17:27 
Hi,

kennt Ihr das auch: Ihr habt einen Ordner voll mit heruntergeladenen Programmen und habt keine Ahnung mehr, welches Programm hinter der Dateibezeichnung (z.B. AFS_Setup) steht.

Ich hab daher ein Programm (FileNote) geschrieben, welches zu einer Datei oder zu einem Ordner eine Notiz anlegen kann. Der Inhalt der Notiz wird in einer Textdatei mit der Extension FNT abgespeichert. Wird bspw. für die Datei Setup.exe eine Notiz angelegt, dann findet Ihr diese in der Datei Setup.exe.fnt.

Das Programm befindet sich noch im Beta-Stadium. Für Anregungen, Wünsche etc. bin ich sehr dankbar. :)

Solltet Ihr das Programm nicht mehr verwenden wollen, dann genügt es die Datei FileNote.exe, sowie alle *.FNT Dateien zu löschen.

Hier noch ein paar Funktionen, die später noch eingebaut werden sollen:

• Ergänzung im Kontexmenü des Explorers, um schnell Notizen abrufen und hinzufügen zu können
  • Modul zur Suche/Bereinigung von verwaisten FNT-Dateien (bspw. weil die Originaldatei gelöscht oder verschoben wurde)
  • FNT-Dateien werden mit dem Attribut versteckt versehen, damit sie nicht ständig angezeigt werden.

Hier könnt Ihr das Programm herunterladen (464 kB):
schitho.net/software/download/FileNote.zip

Gruß
Thomas

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 13.04.04 18:36 
schitho hat folgendes geschrieben:
kennt Ihr das auch: Ihr habt einen Ordner voll mit heruntergeladenen Programmen und habt keine Ahnung mehr, welches Programm hinter der Dateibezeichnung (z.B. AFS_Setup) steht.

Damit kommst du jetzt, nachdem mein Ordner voll mit herunter geladenen Programmen ist. ;)

Nee, ernsthaft -
Wenn ich ehrlich sein darf, ich persönlich habe keinen Bedarf an so einem Programm. Es gibt ja lange Dateinamen, und bisher bin ich noch nicht an die Grenze gestoßen. Und speziell auf meiner "develop"-CD (voll mit meinen eigenen Quelltexten, usw.) findest du unterschiedliche Versionen in der Form "dateiname-v1.2.3.4" usw.

Und für Win XP möchte ich auf das demnächst erscheinende SP2 verweisen, das eine entsprechende Funktion für NTFS-Partitionen mitbringt. Evtl. kriegen das Win 2000-User auch mit einem evtl. SP5, denn an sich ist so eine Notizfunktion gar nicht mal übel.
PhilGo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 98, Win Longhorn ;-)

BeitragVerfasst: Mi 14.04.04 12:09 
Is schon net schlecht das Programm, aber vielleicht wäre es besser, wenn das Programm erkennt, wenn ein Programm heruntergeladen wurde.
Die Oberfläche ist auch net schlecht gemacht. :wink:

Mfg PhilGo

BeitragVerfasst: Mi 14.04.04 12:21 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:

Und für Win XP möchte ich auf das demnächst erscheinende SP2 verweisen, das eine entsprechende Funktion für NTFS-Partitionen mitbringt. Evtl. kriegen das Win 2000-User auch mit einem evtl. SP5, denn an sich ist so eine Notizfunktion gar nicht mal übel.

Gibt es doch schon: Im Explorer zur Reportansicht wechseln, die Spalte "Kommentar" einblenden, und bei den Datei-Eigenschaften, das Kommentar-Feld ausfühhlen.
ixtreme
Gast

BeitragVerfasst: Mi 14.04.04 12:22 
Das ist so ungefähr das gleiche wie mein Programm:

www.delphi-netzwerk.de/files/wiewowas.exe

Gruß

ixtreme.de
PhilGo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 98, Win Longhorn ;-)

BeitragVerfasst: Mi 14.04.04 14:10 
@ixtreme: Bei deinem WieWoWas, wo hattest du deine Texte für die Programme gespeichert?

BeitragVerfasst: Mi 14.04.04 14:12 
unsichtbar in den jeweiligen verzeichnissen!

gruß

ixtreme.de
PhilGo

Win 98, Win Longhorn ;-)

BeitragVerfasst: Mi 14.04.04 14:18 
Alles klar.

BeitragVerfasst: Mi 14.04.04 14:31 
aber wieso fragst du?

ixtreme.de
schitho Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Home SP2
D2005 Prof
BeitragVerfasst: Mi 14.04.04 20:41 
Luckie hat folgendes geschrieben:

Gibt es doch schon: Im Explorer zur Reportansicht wechseln, die Spalte "Kommentar" einblenden, und bei den Datei-Eigenschaften, das Kommentar-Feld ausfühhlen.

Ähmmm! Was hab ich da versäumt? Wie wechsle ich in die Reporter-Ansicht? Oder gibt es die nur unter XP? :shock:

ixtreme hat folgendes geschrieben:

Das ist so ungefähr das gleiche wie mein Programm:

www.delphi-netzwerk.de/files/wiewowas.exe

Ich gestehe: Dein Programm hat mich erst auf die Idee gebracht :oops:

Allerdings wollte ich es noch erweitern 8)

Daher kannst Du neben einen Kommentar noch den Dateinamen, die Versionnummer und einen Link zur Quelle angeben. Über eine Schaltfläche gelangt man so auch gleich zu der entsprechenden Seite. :lol:

Auch wenn's niemand brauchen kann - ich werde es jedenfall verwenden.

Sollte jemand von Euch Lust und Laune haben sich das Programm trotzdem anzusehen, wär ich für Feedback dankbar.

Thanx

Gruß
Thomas

BeitragVerfasst: Mi 14.04.04 20:48 

Ich gestehe: Dein Programm hat mich erst auf die Idee gebracht :oops:

Das ehrt mich aber! *smile*

Gruß

Alex
bms
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP
Delphi 3, Delphi 6 PE, Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 14.04.04 20:49 
Der Inhalt der Notiz wird in einer Textdatei mit der Extension FNT abgespeichert

Warum? Warum nicht einfach TXT. Dann kann sich jeder die Info auch mit einem Editor angucken, Bei FNT braucht man immer dein Programm.

BeitragVerfasst: Mi 14.04.04 20:50 
Wie wechsle ich in die Reporter-Ansicht? Oder gibt es die nur unter XP? :shock:

Ansicht Details.
schitho Threadstarter

XP Home SP2
D2005 Prof
BeitragVerfasst: Mi 14.04.04 21:14 
bms hat folgendes geschrieben:
Der Inhalt der Notiz wird in einer Textdatei mit der Extension FNT abgespeichert

Warum? Warum nicht einfach TXT. Dann kann sich jeder die Info auch mit einem Editor angucken, Bei FNT braucht man immer dein Programm.

Wieso kann man eine FNT-Datei nicht mit einem Texteditor betrachten?

Durch die FNT-Datei weiß ich gleich, dass es sich eben um so eine Notizdatei handelt. Daher wären auch Notizleichen (z.B. weil die EXE bereits gelöscht wurde, die Notiz jedoch nicht) leichter zu finden.

Aber wahrscheinlich ist es eher Geschmackssache! Oder wie seht Ihr das?

Wie wechsle ich in die Reporter-Ansicht? Oder gibt es die nur unter XP? :shock:

Ansicht Details.

Achso! Wußte nicht, dass die Detailansicht Reporteransicht heißt :(

Allerdings kann ich (unter W2000) unter den Datei-Eigenschaften keinen Kommentar eingeben. Mach ich da was falsch??? :shock:

Gruß
Thomas

BeitragVerfasst: Mi 14.04.04 22:51 
Achso! Wußte nicht, dass die Detailansicht Reporteransicht heißt :(

So heißt sie ja auch nicht. ;) Abgesehen davon steht im Menü Details, und Luckies Wort Reportansicht entspricht mehr der Delphi-Option vsReport für List-Views. Natürlich, es ist das gleiche. Nur finde ich im Bereich non-Delphi "Detailansicht" schöner als "Reportmode" o.ä.
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 14.04.04 23:06 
Allerdings kann ich (unter W2000) unter den Datei-Eigenschaften keinen Kommentar eingeben. Mach ich da was falsch??? :shock:

Vorraussetzung ist eine NTFS Partition, die man sowieso mit 2000 nutzen sollte.
schitho Threadstarter

XP Home SP2
D2005 Prof
BeitragVerfasst: Mi 14.04.04 23:08 
Und wo kann man nun den Kommentar im Explorer eingeben?? :?: :?:

XP Home SP2
D2005 Prof
BeitragVerfasst: Mi 14.04.04 23:14 

Vorraussetzung ist eine NTFS Partition, die man sowieso mit 2000 nutzen sollte.

Jetzt hab ichs kapiert! :lol:

Danke!!!

Gruß
Thomas