Autor Beitrag
Rollo5
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 27.01.11 10:08 
Hallo,

ich soll für einen Volkslauf in unserem Dorf eine Meldeliste mit Delphi Programmieren.
Allerdings plagen mich noch so einige Fragen

Ich habe jetzt ein Stringgrid erstellt, in das Jahrgang, Vor- und Nachname , Team und Starnummer, eingetragen werden können. Ich habe es auch geschafft, dass das Stringgrid sich automatisch beschriftet und, dass man beim klicken der Enter-Taste einfach eine Spalte weiterkommt.

Meine Frage hier währe...

Wie schaffe ich es, dass ich die Teilnehmer auf Knopfdruck automatisch nach Alter ordne (die jüngsten angefangen) quasi in Altersklassen/nach Jahrgängen mit jeweils einer Zeile dazwischen frei

Edit: ich habe noch vergessen, zu fragen,wie ich in ein Feld die Startnummer eingebe und er mir direkt alle dazugehörigen Daten anzeigt.
Ich glaube, dazu braucht man so ein Textdokument braucht, in dass die Daten dann gespeichert werden oder? Aber an dem genauen verzweifle ich !!!

Bitte um Hilfe, bin am Verzweifeln :! Danke schonmal :D
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Do 27.01.11 10:28 
Wenn du dich noch etwas mehr beschäftigen möchtest, dann empfehle ich dir SQLite. Das ist eine einfache Datenbank, die du mit SQL-Abfragen steuern kannst. Ein gutes Beispiel dazu findest du hier.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Rollo5, Xion
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 27.01.11 11:49 
Deine Fragen haben absolut nichts mit der Darstellung der selbigen zu tun. Um dir Helfen zu können, muss man schon wissen, wie du dir Daten speicherst bzw. verwaltest. Speicherst du sie als Records in einer typisierten Datei und du hast sie als Array vom Typ des Records vorliegen oder ist jeder Datensatz ein Objekt und sie liegen als ObjectList vor oder verwendest du eine Datenbank oder oder oder.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 27.01.11 20:16 
user profile iconRollo5 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,

ich soll für einen Volkslauf in unserem Dorf eine Meldeliste mit Delphi Programmieren.

Mit Delphi? Wirklich?

Das wage ich vorsichtig zu beweifeln, denn in der Regel interessieren die Auftraggeber nicht, womit ein Programm erstellt wurde - Hauptsache, es funktioniert (richtig), lautet fast immer die Devise.

user profile iconRollo5 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie schaffe ich es, dass ich die Teilnehmer auf Knopfdruck automatisch nach Alter ordne (die jüngsten angefangen) quasi in Altersklassen/nach Jahrgängen mit jeweils einer Zeile dazwischen frei

Indem diese sortiert werden, wozu es eines Algoritmus' bedarf. Abhängig von den Datenstrukturen, bringt auch Delphi evtl. schon die nötigen Unterprogramme dafür mit (keine Ahnung, ob auch beim Stringgrid), ansonsten muß man sich selbst in die Untiefen solcher Algorithmen begeben, was vor allem leider eines kostet: viel, viel Zeit, die Du nicht zu haben scheinst, denn ein gewisser Termindruck quillt aus jeder Pore Deines Eröffnungsbeitrages.