| Autor |
Beitrag |
juppinger

|
Verfasst: Do 29.04.10 12:06
Hallo zusammen,
ich habe einen User, welcher meine Software auf Windows 7 einsetzt (in der Firma und privat).
Jetzt tritt ein ganz komisches Phänomen auf:
1.
Ich habe ein Context-Menü mit Menüeinträgen (Rechtsklick). Bei dem windows 7 PC in der Firma sind alle Elemente deaktiviert (ausgegraut).
Der User sagte, dass die Software 1 zu 1 auf dem heimischen windows 7 pc fehlerfrei läuft und dieses Problem nicht auftritt.
2.
Ebenso ist es sehr komisch. Ich habe ein Eingabefeld (edit-feld), bei dem man Zahlen eingeben kann. Ich habe eine Prüfung eingebaut, dass wenn man ein "." eingibt (Beispiel: "3.5"), eine Meldung erscheint: "Bei Zahlen nur Komma verwenden!". Mit der Eingabe "3,5" funktioniert es dann.
Bei diesem User bzw. PC ist es auch komisch. Der User gibt zwar ein "," ein - also eigentlich korrekt - trotzdem kommt die Meldung, dass dies ungültig ist. Wenn er dann ein "." nutzt, klappt es. Dies verhält sich auch wieder nur auf dem windows 7 Firmen-PC und zu Hause nicht.
Hat jemand irgend einen Ansatz, was das sein könnte?
Bin ratlos und kann den Fehler selbst nicht reproduzieren.
1000 Dank.
jup
|
|
platzwart

Erhaltene Danke: 78
Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
|
Verfasst: Do 29.04.10 12:26
Wie schaut denn der Quelltext der Überprüfung (zu 2) aus?
_________________ Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 29.04.10 12:27
Sind die Ländereinstellungen und alles was damit zusammenhängt auch auf beiden Rechnern identisch.
|
|
juppinger 

|
Verfasst: Fr 12.11.10 13:16
Hi zusammen,
leider tritt jetzt das Problem wieder auf.
Ich habe auch ein PC, auf dem das Kontext-Menü wieder deaktiviert ist (alles grau/deaktiv) unter windows 7.
WAS KANN DAS SEIN?
google findet auch nix auf Anhieb
danke,
jup
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 12.11.10 13:48
Eventuell solltest du mal unsere Fragen beantworten.
|
|
juppinger 

|
Verfasst: Fr 12.11.10 16:01
Oh Mist! Sorry. - Den Quelltext für 2 kann ich ggf. später mal posten.
Wichtig jedoch wäre Nr. 1 (Deaktivierte Items im Kontextmenü bei Windows 7).
Wo kann ich die Ländereinstellungen prüfen bzw. was soll ich checken?
|
|
juppinger 

|
Verfasst: Di 16.11.10 13:29
Nachtrag:
Vermutlich muss es wirklich ein Rechte- oder Einstellungsproblem in Windows 7 sein, da es auf den meisten anderen getesteten Win7-PCs funktioniert.
Auf ganz wenigen Win7-PCs bei Anwendern eben nicht.
ERBITTE HILFE!
Bin echt ratlos 8-/
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Di 16.11.10 13:38
juppinger hat folgendes geschrieben : | | Wo kann ich die Ländereinstellungen prüfen bzw. was soll ich checken? |
In der Systemsteuerung? Du arbeitest aber nicht erst seit gestern mit Windows oder?
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Di 16.11.10 18:04
Es gibt bei Windows 7 offenbar manchmal ein Problem mit den Landeseinstellungen. da hatte ich was in der DP gelesen. IIRC mussten die geändert und zurückgestellt werden, damit die richtig waren.
|
|
Jakob_Ullmann

Erhaltene Danke: 15
Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
|
Verfasst: Di 16.11.10 18:48
Warum prüfst du explizit auf Komma/Punkt? Mach's doch mit DecimalSeparator:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| var a: set of Char; begin a := ['.', ',']; if not (c in (a - [DecimalSeparator])) then ShowMessage('Bitte nur ''' + DecimalSeparator + ''' als Dezimaltrennzeichen verwenden.'); end; |
|
|
juppinger 

|
Verfasst: Mo 31.01.11 11:51
Hallo zusammen,
leider besteht das Win 7 Problem mit dem Contextmenü-Bug noch immer.
Beim Rechtsclick auf ein Grid-Element ist ein Popupmenu (Contextmenü) zugewiesen. Delphi 4.
Wie gesagt: bei 99% aller Win7 PCs klappts, nicht bei dem Rest. Da geht das Contextmenü zwar auf, aber alle Einträge sind deaktiviert (grau) und nix lässt sich klicken.
2 PCs bei denen es auftritt:
1. Win 7 Starter V 6.1 Build 7600
2. Win 7 Enterprise V 6.1 Build 7600
Hat jemand noch einen Ansatz? Bin über jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße,
jup
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mo 31.01.11 13:20
Hallo,
hast du in deinem Quelltext denn stellen, an denen Menüeinträger aktiviert/deaktiviert werden? Wenn ja, nach welchen Kriterien entscheiden diese das?
Gruß
Klabautermann
|
|
juppinger 

|
Verfasst: Mo 31.01.11 14:19
Hi - nein. Da gibts keine Unterscheidung bzw. ich beeinflusse diese im Quellcode nicht. Die sind immer aktiv (enabled:=true). DAS IST JA DAS KOMISCHE DARAN >8-/
Ich vermute einmal, es könnte ggf. ein Windows-Bug bei einer bestimmten Win-Version oder so sein. (??)
Weiss eigentlich jemand, ob es noch eine GENAUERE Angabe, als die Build-Nummer in Windows gibt?
Die Windows-Version finde ich in Win7 raus, indem ich Start -> Ausführe -> "winver" eingebe. Aber wie gesagt... da steht nur z.B. Win 7 Starter V 6.1 Build 7600 - nix noch genaueres. Gibts da was, um eine noch genauere Win-Version zu erhalten?
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mo 31.01.11 15:21
Hi,
juppinger hat folgendes geschrieben : | | Hi - nein. Da gibts keine Unterscheidung bzw. ich beeinflusse diese im Quellcode nicht. Die sind immer aktiv (enabled:=true). DAS IST JA DAS KOMISCHE DARAN >8-/ |
Ok, und sind das von dir per Hand angelegt Menüpunkte mit einem einfachen OnClick dahinter oder sind das z. B. Actions aus einer Action List die an den Menüpunkten hängen. (Leider habe ich auch keine genaue Idee was es sein könnte, daher versuche ich das Problem ein zu kreisen)
Eventuell interessant ist noch die Frage ob es sich bei beiden Systmen um 32 Bit oder 64 Bit Systeme handelt, bzw. ob sie sich in dieser Eigenschaft unterscheiden.
Gruß
Klabautermann
|
|
juppinger 

|
Verfasst: Mo 31.01.11 15:28
Hallo,
ich habe leider nur 32 bit Systeme.
Es handelt sich in der Tat um ein "einfaches" onclick-event.
Grüße,
Jörg
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mo 31.01.11 15:34
juppinger hat folgendes geschrieben : | | ich habe leider nur 32 bit Systeme. |
Naja, das schlie0t immerhin schon mal aus, dass es daran liegt.
juppinger hat folgendes geschrieben : | | Es handelt sich in der Tat um ein "einfaches" onclick-event. |
Dann Probiere doch einmal einen der Menüpunkte auf eine Action um zu stellen. Vielleicht hast du Glück und es löst dein Problem.
Gruß
Klabautermann
|
|
juppinger 

|
Verfasst: Mo 31.01.11 16:47
Okay... und wie mach ich das?
|
|
Klabautermann