Autor Beitrag
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Di 23.07.02 15:53 
Hallo,

Ich habe ein Eingabefeld, in das der User nur bestimmt Sachen eintragen soll.
Genaugenommen sind es Registry-Einträge, die eine Bstimmt Form haben müssen, um übernommen zu werden.
Also brauche ich ein Eingabefeld, das eine Maske über den String legt. Dieser muss so aus sehen:
"HKEY_Local_Machine\Key\Subkey\Subsubkey\Parameter = Value"

Ich dachte ein ein MaskEdit, aber da kann ich ja nicht variable Masken einstellen, will meinen, der User kann ja mehr als 2 Subkeys verwenden, und die Länge der Namen ist auch nciht immer gleich.

Wie krieg ich denn so eine Abfrage hin?
Nochmal: Sie muss überprüfen, ob Text steht, dann ein \, dann wieder Text, dann wieder \, usw, beliebig oft, und am Ende darf kein \ stehen, dafür aber ein Leerzeichen, ein = und noch ein Leerzeichen, gefolgt von Text.

Tschüß
tommie-lie

BeitragVerfasst: Sa 27.07.02 13:43 
wie, weiß das keiner? Hat noch keiner einen Installer geschrieben? Sieht aber schlacht aus für mich.

BeitragVerfasst: Sa 27.07.02 17:12 
wie wärs, wenn du ne For-Schleife schreibst, mit der du rausfinden kannst, an welchen Stellen ein '\' ist. Dann extrahierst du mittels MidStr(...) (Unit StrUtils) die "Zwischenräume" und überprüfst diese. usw.

Zuletzt bearbeitet von O'rallY am Mo 29.07.02 09:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
tommie-lie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 27.07.02 18:34 
tut mir leid, aber versteh ich nicht.
Wie soll das denn wie eine erweiterte MaskEdit wirken?

BeitragVerfasst: Mo 29.07.02 10:04 
willst du denn, dass diese "Maske" schon beim Eingeben in ein TEdit (o.ä.) überprüft wird oder willst du das erst hinterher auswerten?
Während der Eingabe lässt sich das so auswerten:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
procedure Tform_Options.Edit1KeyPress(Sender: TObject;
  var Key: Char);
begin
        if not (Key in [#8, #48..#57]) then
{bewirkt z.B., dass nur Zahlen eingegeben und die Backspace Taste gedrückt werden kann}
                Key := #0;
end;

jetzt musst du nur noch den ASCII-Code der Zeichen herausfinden, die erwünscht sind und da dann eingeben:
ausblenden Quelltext
1:
 if not (Key in [#..., #... .. #...]) then					

Hilft dir das weiter? Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht genau was dir vorschwebt... :?