Ich programmiere seit einigen wochen, immer, wenn ich mal zeit hab, hobbymäßig ein spiel. soll ein
Asteroids-Klon werden, zumindest so in der Art
das Problem, was ich jetz habe, und über das ich mir schon seit tagen den kopf zerbreche, betrifft das drehen des "raumschiffs" in die Richtung des Mauszeigers. also wo man mit der Maus hinzeigt, wird hingeschossen. An sich keine schwieriege sache, lässt sich mit dem Arcustangens relativ leicht ausrechnen. Allerdings soll das Schiff eine maximale Drehgeschwindigkeit haben, und das kriege ich nicht hin. Mein vielversprechendster versuch sieht so aus:
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15:
| float temp =(float)Math.Atan2(actState.Y - Pos.Y, actState.X - Pos.X); float way = temp - Rotation; if (Math.Abs(way) > turningSpeed) { if (way < 0) Rotation -= turningSpeed; else Rotation += turningSpeed; } |
danke schonmal, das problem macht mich fertig
