Autor Beitrag
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 10.02.11 00:16 
Das steht ja in der Review inzwischen drin.

Aber wie am Anfang des Reviews geschrieben: Ich habe keinen Vergleich, daher schreibe ich, was mir gefällt und was nicht. Im Endeffekt ist das ja auch für einen Entwickler wichtig: Sind die Sachen drin, die man braucht oder mag. Ob eine andere Version mehr bietet, ist erst wichtig, wenn man einen Preis / Leistung Vergleich macht, den ich absichtlich nicht mache, weil da sehr viel persönliche Gewichtung reinspielt.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1747
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: So 13.02.11 19:23 
Also ich muss sagen, diese Version von Delphi macht einen echt guten Eindruck auf mich. Klar ist sie nicht perfekt, aber man merkt, dass sich Embarcadero endlich Gedanken über den - durch jüngere Defizite Delphi's selbstverschuldeten - Marktrückstand macht und auf die Kritiken seiner Nutzer eingegangen ist. Und wenn dann noch Linux-Unterstützung kommt: super! (Ich hoffe allerdings nicht, dass sich Windows auf Touch-Geräten durchsetzen wird)

Zitat:

Eines der nützlichsten Feature seit Erfindung der if-Schleife und der for-Bedingung sind Generics.


8)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Tilman
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: So 13.02.11 19:50 
Oups, war mir gar nicht aufgefallen :D das heißt das ist volle Ironie? Generics sind mist? Ich hab keine Ahnung davon, noch nie mit Generics gearbeitet. Bitte um Aufklärung :)

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 13.02.11 19:53 
Hehe, es sollte nur ein Scherz am Rande sein ;)

Generics finde ich richtig praktisch und bin sehr begeistert, dass es die in Delphi gibt :)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Tilman
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1054
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: So 13.02.11 20:41 
Aso, ich dachte, es sei eine Anspielung auf die 'If-Schleife'... :lol:

_________________
Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 13.02.11 20:54 
user profile iconplatzwart hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aso, ich dachte, es sei eine Anspielung auf die 'If-Schleife'... :lol:
Sicher ist das eine Anspielung auf die if-Schleife, aber ich wollte keine Aussage über Generics darüber transportieren :-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 13.02.11 21:09 
user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
(Ich hoffe allerdings nicht, dass sich Windows auf Touch-Geräten durchsetzen wird)
Seit ich am PC zwei Touchscreens und Windows 7 nutze, bin ich da anderer Meinung. ;-)
Ich finde nur, dass zu wenige Programme wirklich richtig dafür entwickelt werden. Ich selbst bastele mir da für viele Sachen eigene kleine Tools mit Delphi XE.

Die Touch-Unterstützung ist einer der großen Pluspunkte, die Delphi gegenüber anderen Sprachen hat.
HelgeLange
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 735
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 14.02.11 17:56 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ctrl+Shift+I komischerweise aber nicht wieder ein.

Da würde ich aber vermuten, dass ein anderes Programm dazwischen funkt, weil es diese Kombination als globalen Hotkey definiert hat. Miranda wäre ein Kandidat dafür. ;-)


Jupp, das war es bei mir auch. Also nichts mehr mit chatten auf der Arbeit, weil ich brauche das ständig, da die 500k Zeilen code, die ich übernommen habe, nicht formattiert sind und before ich nach einem Feheler suche, die funktion immer erst formatiere...

_________________
"Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 05.07.11 13:06 
Ich kram mal hervor...
kann mir jemand sagen, ob bei der Starteredition DUnit standardmäßig mitgeliefert wird? (Datei -> Neu -> Weitere -> Unittest).

Danke!

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 05.07.11 13:23 
Nein, das ist nicht dabei. Siehe Featurematrix. ;-)

Und das wäre bei der Starter ja auch Blödsinn.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 05.07.11 13:33 
Danke für die Antwort. Damit ist meine Frage beantwortet - und wirft aber gleichzeitig bei mir die Frage auf, warum das bei der Starter Blödsinn wäre?

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 05.07.11 13:46 
Die Starteredition richtet sich nicht an professionelle Entwickler, sondern an Hobbyentwickler usw.
Und der Anteil, der dort Unittests oder ähnliche Qualitätssicherung macht, dürfte gegen Null gehen.

Wenn zu viele solcher Features in einer solchen kleinen Version drin wären, hätte das den gleichen Effekt, den es bei Turbo Delphi hatte. Dort waren zu viele Funktionen drin, deshalb haben es viele genommen, die vorher größere Versionen gekauft hatten.