Autor Beitrag
kwhk
Hält's aus hier
Erhaltene Danke: 1

WinXP SP3, Win7, Win 8.1
Delphi7
BeitragVerfasst: Di 08.02.11 12:56 
Wenn ich mit FindFirst und FindNext (unter Delphi 7) die Einträge eines Directorys auslese, dann stehen in dem Attr Feld (integer) die Attributbits, die dem jeweiligen Eintrag zugeordnet sind. Diese Bits sind erläutert und man kann auch die vordefinierten Flags faHidden, faSysFile, faArchive, faAnyFile usw. benutzen. Wenn sich die Dateien auf einer NTFS-Platte befinden (unter Windows XP SP3), dann sehe ich beim Debuggen und Anzeigen des Feldes SrcRec.Attr eine Belegung $2000 + zusätzlich eingeblendeter Attr-Bits. Wenn ich das gleiche mit einer Fat32-Festplatte mache, gibt es dieses Flag nicht. Kennt jemand die Bedeutung dieses Bits ? Ist es irgendwo dokumentiert ? Ist das nur ein Delphi-Effekt oder steht das wirklich so im Derectory der Festplatte, vielleicht kann man dieses mit einem Tool auslesen und komplett anzeigen.

Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 08.02.11 13:00 
Ein Blick in die Dokumentation hätte gereicht. ;-)
API Dokumentation hat folgendes geschrieben:
FILE_ATTRIBUTE_NOT_CONTENT_INDEXED (0x2000):
The file or directory is not to be indexed by the content indexing service.

Für diesen Beitrag haben gedankt: kwhk
kwhk Threadstarter
Hält's aus hier
Erhaltene Danke: 1

WinXP SP3, Win7, Win 8.1
Delphi7
BeitragVerfasst: Di 08.02.11 13:56 
Danke für diesen Hinweis, ich habe beim Googeln auch dazu etwas gefunden.
Allerdings ist aus der API Dokumentation nicht erkennbar, welche Attr-Flags mit NTFS zusammenhängen, und welche es schon seit jeher (DOS, auch auf Diskette) gibt. Dieses $2000 Flag und die anderen nachfolgenden sind ja nur bei NTFS vorhanden.
FILE_ATTRIBUTE_COMPRESSED (nur Verzeichnisse) $0800
FILE_ATTRIBUTE_OFFLINE FILE_ATTRIBUTE_OFFLINE $1000
FILE_ATTRIBUTE_NOT_CONTENT_INDEXED $2000
und die anderen > $2000

Bei diesem bin ich mir nicht sicher, ob es das bei Fat32 auch schon gibt.
FILE_ATTRIBUTE_TEMPORARY FILE_ATTRIBUTE_TEMPORARY $0100