Autor Beitrag
Crombo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 8

Windows 7, Windows Vista, Windows XP
Delphi XE Architect, Visual Studio 2010 Professional
BeitragVerfasst: So 06.02.11 16:47 
Hallo,

ich habe in nächster Zeit etwas mehr Freizeit als gewöhnlich und suche für die Zeit ein Thema, welches ich bearbeiten kann / mich tiefer damit beschäftigen kann. Meine erste Idee war MySQL - aber da man einen Server dafür benötigt, und wir unsere Kunden prinzipiell nicht zwingen wollen, zusätzliche Software zu installieren, fällt das schon mal flach.

Habt ihr interessante Programmierthemen, die ihr mir vorschlagen würdet? Gerne arbeite ich auch bei einem OpenSource- / ClosedSource- / Kommerziellen Projekt mit.

Crombo

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 06.02.11 19:06 
Projekte in welcher Programmiersprache sind denn gesucht? In welchen BEreichen hast Du schon Erfahrung?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 06.02.11 19:39 
Hallo,

mögliche Bereiche:
Windows: Delphi, C#, Java; Datenbanken: SQLite
Web: HTML / CSS / JavaScript (jQuery) / PHP; Datenbanken: SQLite, MySQL

Am liebsten wäre mir etwas für Delphi.
Webprojekt habe ich momentan ein privates am Laufen und etwas Abwechslung tut ja ganz gut ;)

Crombo

Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: So 06.02.11 21:00 
Komponenetentwicklung? Finde ich persönlich recht abwechslungsreich....

BeitragVerfasst: So 06.02.11 21:14 
Hallo,

ja Komponentenentwicklung ist ein Thema, aber eines, welches ich schon lange im Griff habe. Ich suche ein spezielles Thema, in das ich mich einarbeiten kann. Etwas spezielleres, das auch mal einige Gehirnzellen fordert ;)

Eine Komponente entwickeln für etwas, das es noch nicht gibt, wäre auch möglich, doch fehlt mir im Moment der Überblick was es noch nicht gibt, da es praktisch für alles Komponenten bzw. Bibliotheken gibt.

Für Vorschläge jeder Art bin ich offen. Auch etwas was ich nicht brauche, jemand anderer aber gut gebrauchen kann, ist möglich, es sollte mich aber interessieren und etwas sein, dass es noch nicht zig-mal im Internet gibt. Hast du einen Vorschlag, was für Komponenten es noch nicht gibt, die aber nützlich sein könnten?

Crombo

Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: So 06.02.11 21:16 
OpenGL? Schon mal was in die Richtung gemacht? Ich glaube der Bereich ist dermaßen umfangreich, das es sicher kein Problem sein sollte da was zu finden.

Und wenn du gar nix findest: Programmier ein Betriebssystem. :mrgreen:

lg elundril

Für diesen Beitrag haben gedankt: Crombo
Crombo Threadstarter

BeitragVerfasst: So 06.02.11 21:25 
user profile iconelundril hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und wenn du gar nix findest: Programmier ein Betriebssystem.

Und als nächstes kommt der Vorschlag: "Schreib dein OS mit Delphi!" Glaub mir, die Diskussion wollen wir hier alle nicht ;)

user profile iconelundril hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
OpenGL? Schon mal was in die Richtung gemacht? Ich glaube der Bereich ist dermaßen umfangreich, das es sicher kein Problem sein sollte da was zu finden.

Grafikprogrammierung interessiert mich nicht so wirklich. Ich hab OpenGL mal für eine kleine Datenvisualisierung eingesetzt, weiter aber auch nicht. Vielleicht raffe ich mich aber dazu auf, und les mich bei den Delphi-GL-Jungs wieder mal ein bisschen in das Thema ein. Aber nur, wenn ich trotz eurer Hilfe in den nächsten Tagen kein spannenderes Thema finde.

Crombo

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 07.02.11 05:40 
user profile iconCrombo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Meine erste Idee war MySQL - aber da man einen Server dafür benötigt,

Der Server kann auch lokal laufen. Und wenn es dir nur um die Sprache geht kannst du auch eine Komponente nutzen, die eingebettet wir.
Crombo Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 07.02.11 08:01 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der Server kann auch lokal laufen. Und wenn es dir nur um die Sprache geht kannst du auch eine Komponente nutzen, die eingebettet wir.

Wie meinst du das? Es ist mir schon klar, dass der Server auf dem eigenen Rechner laufen kann (XAMPP zeigt das beispielsweise), aber ich würde gerne lediglich mit der libmysql.dll MySQL verwenden, ohne dafür das gesamte MySQL-Paket installieren zu müssen. Und eben das ist anscheinend nicht möglich :(

Crombo