Autor Beitrag
erdmulch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 13.02.11 19:52 
Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines Problem
und zwar will ich mir ein Programm machen das bestimmte Dateien einliest und danach je nach Dateiendung eine bestimmte Aktion ausführt!!!
das heißt
Datei1.zip wird entpackt
Datei2.jpg wird auf eine ander Platte kopiert

usw...

kann mir jemand sagen wie man so eine If Anweisung programmiert?
das Programm soll nur die dateiendung auslesen und dann die aktion ausführen

danke im voraus
schwandi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Mo 14.02.11 11:28 
Du kannst einfach den ganzen Dateinamen auslesen, da steht dann auch das Format,mit Punkt getrennt (wie im windows explorer), dabei. Zb: Bild.jpeg

Das kannst du dann so abfragen:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
if(Dateiname.Split('.')[1] == "zip")
{
    //Code zum entpacken
    //...
}

Mit freundlichen Grüßen
Schwandi
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mo 14.02.11 11:46 
user profile iconschwandi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du kannst einfach den ganzen Dateinamen auslesen, da steht dann auch das Format,mit Punkt getrennt (wie im windows explorer), dabei.
Problem bei diesen Bastellösungen ist, dass man sich selten Gedanken um die Edge Cases macht. Eine Datei mit mehreren Punkten im Namen ist dir wohl noch nie untergekommen ;) ?
Path.GetExtension

Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Mo 14.02.11 12:15 
Nein noch nicht, wobei man dann auch einfach den letzten Teil auslesen kann un nicht einfach wie bei meinem Beispiel konstant den 2ten

Wobei deine Lösung natürlich viel sauberer ist :-)