Autor Beitrag
JoKaBo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 14.02.11 19:44 
Hallo,

In meinem Programm habe ich 2 Buttons und 1 richtextbox und wenn ich Auf button 1 Drücke Soll in der richtextbox ein schritt zurückgehen Und wenn ich Auf button 2 Drücke soll sich soll sich das was ich rückgängig gemacht habe wider kommen
Button 1: Rückgängig
Button2: Widerholen

JoKaBo
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 14.02.11 19:57 
Hi,

du weißt sicherlich, was "Rückgängig" und "Wiederholen" auf englisch heißt? Nun brauchst du nur noch die entsprechenden Methoden der RichTextBox aufzurufen ;-)
JoKaBo Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 14.02.11 20:19 
Ok das habe ich geschafft aber jetzt wird immer der ganze Text rückgängig gemacht und jetzt soll das soll Schritt für Schritt passieren
also wenn ich "hallo" eingebe soll die letzte Eingabe zuerst rückgängig gemacht werden Und usw.
Th69
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 14.02.11 20:43 
Hallo again,

mehrstufiges Undo/Redo wird von den (Rich)TextBox-Komponenten leider nicht unterstützt (im Notepad bzw. WordPad ist das ja ebenfalls so).

Ich kann dir aber ein paar Links dazu geben:
Multilevel-Undo/-Redo mit dem Command-Muster
Undo-/Redofunktion über Stack implementieren
www.codeproject.com/...neric_undo_redo.aspx
www.codeproject.com/...cs/undo_support.aspx
www.codeproject.com/...omatingUndoRedo.aspx

Du müßtest dazu dann im KeyDown/KeypPress/KeyUp bzw. TexChanged-Event selber jede Änderung nachvollziehen und entsprechend deinen Undo-Stack füllen (aber erwarte nicht, daß du das als Programmieranfänger sofort perfekt hinkriegst ;-))

Bei meiner Paint#-Komponente habe ich diese Undo-/Redo-Funktionalität auch benötigt und danach recherchiert...