Autor Beitrag
feivel3333
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

W7
Delphi XE prof
BeitragVerfasst: Mo 21.02.11 22:22 
Hallo zusammen,
momentan verzweifle ich am Design-Editor vom Delphi XE:
Ich habe auf einem Panel, das in einem TForm liegt, ein paar Eingabefelder definiert. Unter anderem befinden sich dort auch mehrere TComboBoxen. Um mir die Arbeit beim Designen zu erleichtern kopiere ich gern die TEdits etc. Aber sobald ich in den Editor der TComboBox gehe und dort die Items definiere, funktioniert das Kopieren von jeglichen Objekten nicht mehr. Ich muss dann das Delphi schließen und neu öffnen. Anschließend ist die Kopierfunktion wieder aktiv. Sie wird, sobald ich den Item-Editor der Combobox verlassen habe, auch nicht mehr in schwarz, sondern abgegraut im Kontextmenü angezeigt. Hat Delphi hier eine Macke? Gibt es einen Patch, der dies beseitigt?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 21.02.11 22:57 
Hast du irgendein Addon in Delphi installiert? Das kann so etwas verursachen.

Ich hatte in der Richtung bisher keine Probleme.
feivel3333 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

W7
Delphi XE prof
BeitragVerfasst: Do 24.02.11 23:42 
Hallo,
mittlerweile habe ich herausgefunden, woran es liegt: Ich habe während des Designens ab und zu unabsichtlich einen Doppelklick auf manchen Objekten durchgeführt. Dadurch wurde ein Funktionsrumpf angelegt. Diesen habe ich von Hand gelöscht. Anschließend habe ich nicht direkt neu kompiliert, und somit hatte Delphi vermutlich ein Zuordnungsproblem. Als ich dann einmal durchkompiliert und überflüssige Funktionsdeklarationen entfernt hatte, war das Phänomen verschwunden. Aber komm da mal einer drauf!
Dennoch vielen Dank und schönen Abend noch.
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Fr 25.02.11 10:37 
Hi,

user profile iconfeivel3333 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dadurch wurde ein Funktionsrumpf angelegt. Diesen habe ich von Hand gelöscht.

einfach leer lassen, Delphi entfernt den Rumpf automatisch beim nächsten compilieren/speichern...

Grüße