Autor Beitrag
Adory
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 15.02.11 15:24 
Hallo,

ich möchte mehrere Koordinaten(Point) mit einer TList verwalten. Da im Laufe des Programms auch oft Koordinaten hinzukommen und wieder gelöscht werden, möchte ich ungern ein dynamisches Array verwenden; Die TList soll mir die Arbeit des vergrößern/verkleinern des "Arrays" abnehmen. Zusätzlich zu jeder Koordinate sollte nach Möglichkeit noch ein weiterer Wert mit abgespeichert werden (Zahl).

Ein Datensatz der List soll also folgendes enthalten: PosX, PosY & Zahl

Ist so etwas überhaupt möglich? Hat jemand eine Idee, wie man das (möglichst einfach) lösen könnte? Am besten mit einem Beispiel für einen Zugriff auf die Liste.

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet von Adory am Di 15.02.11 22:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 15.02.11 15:30 
Mach Dir eine Klasse, die die gewünschtern Daten speichert. Das kann ja sowas minimales sein wie
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
TIrgendwas = Class
Public
  PosX : Integer;
  PosY : Integer;
  Zahl : Integer;
End;

Und das verwaltest Du dann in einer TList:
www.delphi-treff.de/...cl/tlist/einleitung/

Notfalls kannst Du auch statt der Klasse einen Record nehmen.

Jens

Für diesen Beitrag haben gedankt: Adory
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 15.02.11 15:31 
Wobei ich eine Klasse + TObjectList (Unit Contnrs) empfehlen würde. ;-)

Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 15.02.11 15:42 
Jupp, definitiv richtig. Da hat man nicht so viel Arbeit mit der Speicherverwaltung und es ist ein bisschen komfortabler.
Ganz komfortabel wirds, wenn man sich eine Ablelitung von TObjectList schreibt, den genau auf die eigene Klasse zugeschnitten ist. Ein bisschen Aufwand, der sich aber meistens bezahlt macht.

jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 15.02.11 16:03 
Man kann sich auch eine entsprechende Includedatei erstellen. Dann hat man auch vor Delphi 2009 bereits eine automatisch typisierte TObjectList. ;-)

Adory Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 15.02.11 16:13 
Super, schonmal vielen Dank für eure Antworten! Ich werde es später ausprobieren :zwinker:

Vielleicht hat sogar jemand noch ein Codebeispiel für mich?
Nersgatt

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 15.02.11 16:20 
user profile iconAdory hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vielleicht hat sogar jemand noch ein Codebeispiel für mich?

Biddeschön:
www.delphi-treff.de/...jectlist/grundlagen/

Besonders der letzte Abschnitt des Tutorials, da gehts um die ANpassung an die eigene Klasse.