| Autor |
Beitrag |
Gausi

Erhaltene Danke: 479
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Fr 11.02.11 23:09
Ich würde mich gerne etwas in PHP einarbeiten und bin auf der Suche nach einer vernünftigen Umgebung, die mich dabei etwas unterstützt. Hintergrund ist der, dass ich mich zurzeit etwas intensiver mit dem CMS Contao auseinandersetze und da gerne etwas tiefer einsteigen möchte als nur ein paar Templates zu verändern.
Bisher frickel ich hier mit "Phase 5" an ein paar PHP-Dateien rum, lade die dann per FTP auf den Server hoch und wunder mich dann, dass nichts funkioniert.  Da ich mittelfristig vorhabe, auch per PHP an der Datenbank rumzuschrauben, ist es auf Dauer keine wirklich sinnvolle Methode, sowas auf dem Produktiv-System zu machen.
Wie lässt sich das eleganter machen? Ich denke da an debugging (auch wenn bisher nur Fehler wie ein vergessenes ; oder eine falsche } vorkamen), oder auch an Sprünge zu Funktionen in anderen Dateien (z.B. per Shift+Click wie in Delphi), auch um etwas die Klassenstruktur von Contao etwas zu ergründen.
Muss ich da Delphi for PHP kaufen, oder gibt es da auch etwas für den kleinen Geldbeutel?
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Robert.Wachtel

Erhaltene Danke: 7
Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
|
Verfasst: Fr 11.02.11 23:32
Delphi für PHP ist meiner Meinung nach ein unfertiges Produkt und nicht für produktive Entwicklung geeignet.
Wie wäre es z.B. mit NetBeans netbeans.org/features/php/?
Für diesen Beitrag haben gedankt: Gausi
|
|
ub60

Erhaltene Danke: 130
|
Verfasst: Fr 11.02.11 23:34
Meine kostenlosen Favoriten:
- MoWeS als lokaler Server (Apache, PHP, MySQL)
- HeidiSQL als MySQL-Frontend
- PSPad als Editor (Variablen- und Funktionenanzeige mit Zeilennummern)
ub60
|
|
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Fr 11.02.11 23:48
Ich arbeite am liebsten mit Notepad++ und XAMPP.
MySQL Workbench ist dann auch noch ganz gut für die Planung von Datenbanken.
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
Marc.

Erhaltene Danke: 129
Win 8.1, Xubuntu 15.10
|
Verfasst: Sa 12.02.11 00:40
Ich persönliche bevorzuge PHPEdit.
Eine kostenlose Lizenz gibt's übrigens für Privatmenschen, die nicht kommerziell tätig sind oder mit der IDE eine Websprache erlernen wollen. 
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Sa 12.02.11 00:52
Ich arbeite seit Ewigkeiten mit PHPEdit (seit der 2er Version) und bin damit (inzwischen die 3er) sehr zufrieden. Die IDE hat ihren integrierten Debugger, kann aber via XDebug auch für Remote-Server verwendet werden (was man unter Win2K gezwungener Maßen tun muss). Standardmäßig sind nicht alle gängigen PHP-Erweiterungen aktiv, aber das mitgelieferte PHP lässt sich einfach austauschen, bzw. fehlende Extensions installieren. Auch wenn bei der Private-Lizenz keine VCS-Integration mit bei ist, stört das AFAIK aber auch nicht, da die Kauf-Plugins nicht an TortoiseSVN u.ä. rankommen.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Sa 12.02.11 01:08
Ich verwende seit einigen Monaten Eclipse PHP und bin sehr glücklich damit. Einen Debugger gibt es dort soweit ich weiß nicht, aber Syntaxfehler werden rot unterkringelt. Das beste an Eclipse ist, dass PHPDoc (à la /** @var int */) auswertet und PHP damit ein wenig typisierter macht. Mit so etwas wie IntelliSense werden Eigenschaften und Methoden von Objekten angezeigt - und um den Typ (also die Klasse) einer Variable zu ermitteln, findet Eclipse viele Wege.
Da Eclipse gut erweiterbar ist, denke ich, dass du dort auch Unterstützung für FTP finden wirst.
Ich danke auf jeden Fall auch für die anderen Vorschläge, ich werde mal ein paar davon ausprobieren.
Grüße,
Yogu
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Sa 12.02.11 01:15
Alle genannten Sachen funktionieren auch direkt in PHPEdit, abgesehen vom FTP, den man sich entweder als Erweiterung organisieren oder via Netzlaufwerk holen kann.
Das Typehinting der PHPDoc wird nahezu vollständig ausgewertet UND man kann sich auch direkt die Dokumentation daraus erstellen lassen. Auch kann PHPEdit ganze Verzeichnisstrukturen parsen und daraus die Klassen und Methoden extrahieren. Der Namespace-Support ist vorhanden, aber soweit ich gehört hab in den aktuellen Versionen noch etwas broken.
Im Gegensatz zu Eclipse hat PHPEdit brauchbare Startzeiten und frisst einiges weniger an Speicher. Zudem gibt es eingebaut nen Profiler (der auch sehr gute Ergebnisse liefert) sowie ne ganze Liste anderer Dinge.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Für diesen Beitrag haben gedankt: Yogu
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Sa 12.02.11 06:44
Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, auch was das Editieren Dateien mit gemischten Inhalten angeht usw., ist der PHP Designer:
www.mpsoftware.dk/phpdesigner.php
Debugging geht natürlich auch. Und der ist auch vom Preis her gut.
Ich kenne die anderen genannten Programme kaum, aber du kannst ja einfach die Trial damit vergleichen.
Robert.Wachtel hat folgendes geschrieben : | | Delphi für PHP ist meiner Meinung nach ein unfertiges Produkt und nicht für produktive Entwicklung geeignet. |
Da hast du Recht, aber du kennst wohl RadPHP XE noch nicht.
Da hat sich seit den ersten Versionen schon einiges getan. DataSnap, Datenbanken, ... und mittlerweile funktioniert es sogar gut.
Gausi hat folgendes geschrieben : | | Muss ich da Delphi for PHP kaufen, oder gibt es da auch etwas für den kleinen Geldbeutel? |
Das ist nicht so sinnvoll für deinen Zweck, wenn ich das richtig verstanden habe. Denn du möchtest ja vorhandene PHP Dateien einfach nur editieren. Das habe ich ehrlich gesagt mit RadPHP noch nicht ausprobiert, aber dafür eignen sich andere Tools sicher besser, auch vom Preis her.
|
|
Gausi 

Erhaltene Danke: 479
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Sa 12.02.11 23:19
Ok, danke erstmal für die Vorschläge.
Ich habe heute ungefähr den ganzen Tag damit verbracht, eine lokale Kopie dieser bekloppten Webseite zum Laufen zu kriegen.
Da hier zweimal PhpEdit genannt wurde, habe ich dann erstmal davon die Demo installiert. Ich weiß zwar noch nicht genau, wie da alles so funktioniert, aber das ist glaube ich in etwa das, was ich haben wollte.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Hippi

|
Verfasst: Sa 12.02.11 23:32
Ich finde Webocton Scriptly eines der besten kostenlosen Php, Html, Css,.. Editoren die es gibt 
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Sa 12.02.11 23:39
Moin!
Ich nehme für PHP (und auch vieles andere) UltraEdit (genauer gesagt: UltraEditStudio), schon seit einigen Jahren. Bin sehr zufrieden damit.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 13.02.11 07:34
Gausi hat folgendes geschrieben : | Ich habe heute ungefähr den ganzen Tag damit verbracht, eine lokale Kopie dieser bekloppten Webseite zum Laufen zu kriegen.  |
Ich benutze keine lokale Kopie, ich debugge direkt online. Dafür habe ich XDebug installiert und muss dann immer meine IP als erlaubt eintragen.
Darauf kann ich dann direkt mit dem PHPDesigner zugreifen. Und auch PHPEdit kann das wie ich gerade sehe.
Gausi hat folgendes geschrieben : | | Da hier zweimal PhpEdit genannt wurde, habe ich dann erstmal davon die Demo installiert. Ich weiß zwar noch nicht genau, wie da alles so funktioniert, aber das ist glaube ich in etwa das, was ich haben wollte. |
Ja, ich habe es auch gerade einmal installiert, es scheint auch mehr Funktionen zu haben als der PHP Designer, dafür kostet es auch mehr.
Hippi hat folgendes geschrieben : | Ich finde Webocton Scriptly eines der besten kostenlosen Php, Html, Css,.. Editoren die es gibt  |
Narses hat folgendes geschrieben : | Ich nehme für PHP (und auch vieles andere) UltraEdit (genauer gesagt: UltraEditStudio), schon seit einigen Jahren. Bin sehr zufrieden damit.  |
Die haben aber beide keinen Debugger, oder? Den möchte ich bei PHP nicht mehr missen. 
|
|
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: So 13.02.11 10:58
Ich entwickel, falls ich mal dazu gezwungen werde mit dieser grässlichen Sprache zu arbeiten, mit Notepad++ und Firefox/Chrome + Firebug.
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: So 13.02.11 20:55
jaenicke hat folgendes geschrieben : | | Ja, ich habe es auch gerade einmal installiert, es scheint auch mehr Funktionen zu haben als der PHP Designer, dafür kostet es auch mehr. |
Wie schon geschrieben: wenn du damit OpenSource machen willst (reicht ja ein Alibi-Projekt) kostet er dich nur einen kurzen Aufsatz warum du eine kostenlose Lizenz verdient hast (und ein paar Tage Wartezeit)
Ich bin von dem Ding auch sehr begeistert, lediglich die JS-Unterstützung ist etwas mickrig: nur Syntax-Highlighting und Code-Formatierung, keinerlei Vervollständigung. Da ich das aber bisher noch nirgendwo funktionierend(!) gesehen hab, eher kein Kriterium  Der EM wird auch darin entwickelt. Und natürlich alles was ich mit PHP anfasse, allerdings benutze ich für die FTP-Integration TotalCommander's Sync-Funktion und auch fürs Versioning externes, hauptsächlich Git.
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 13.02.11 20:59
Martok hat folgendes geschrieben : | lediglich die JS-Unterstützung ist etwas mickrig: nur Syntax-Highlighting und Code-Formatierung, keinerlei Vervollständigung. Da ich das aber bisher noch nirgendwo funktionierend(!) gesehen hab, eher kein Kriterium  |
Das kann der PHP Designer, funktioniert meistens auch recht gut.
de.mpsoftware.dk/php...gner_screenshots.php
(Allerdings sind deine JavaScripte sicherlich ein wenig komplizierter als meine bescheidenen  , ob es da auch richtig geht, weiß ich natürlich nicht.  )
|
|
|