Autor |
Beitrag |
Raytek
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 15.02.11 13:13
Liebes Forum, ich ahbe eien Frage wegen eines Projektes in der Schule. Wir sollen einen Taschenrechner entwerfen, der die Eingabe an einen Server schickt und der Server den Term ausrechnet und die Eingabe + Antwort zurückschickt.
Server heist in meinem Fall die Serversocket geschichte. Würde mich über schnelle Hilfe freuen.
|
|
Nersgatt

Erhaltene Danke: 279
Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Di 15.02.11 13:17
Raytek hat folgendes geschrieben : | Liebes Forum, ich ahbe eien Frage wegen eines Projektes in der Schule. |
Ich kann in Deinem Posting kein Fragezeichen entdecken
Wie ist die Frage?
_________________ Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
|
|
Raytek 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 15.02.11 13:22
Naja die Geschichte mit dem Quelltext eben.
Wie kann ich das machen ?
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Di 15.02.11 13:45
Raytek hat folgendes geschrieben : | Naja die Geschichte mit dem Quelltext eben.
Wie kann ich das machen ? |
Naja, du startest Delphi, dann gehst du auf Datei, Neu...
Ich meine sollen wir jetzt alles herunterbeten was auch nur das Problem eventuell sein könnte? Schreib bitte genau wo dein Problem liegt...
Wie kannst du was machen? Was hast du schon an Quelltext, was hast du versucht, was geht nicht, wo kommst du nicht weiter, ...?
|
|
Raytek 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 16.02.11 12:46
Also das Layout ist einfach, 1 Button zum Server starten bzw. Beenden. 1 Memo, um zu sehen was der Server tut, 2 Editfelder um 2 Werter einzutragen und eine Combobox für den Operator (+; -; *; / ). Der Servererhält die Nachricht mit den 2 Werten und dem Operator in EINER Nachricht und muss durch ein Leerzeichen die Werte und den Operator voneinander trennen. Den ServerClient habe ich bereits muss nurnoch das mit der Nachricht hinbekommen, die Nachricht soll über einen String gesendet werden.
Bsp. Wert 1 = 2
Wert 2 = 3
Operator = +
Der Server muss nun diese Nachricht erhalten 2 + 3
Nun hat der Server diese Nachricht zu entziffern und die Gleichung zu Lösen.
Die Antwort des Servers muss also 2 + 3 = 5 sein.
Zuletzt bearbeitet von Raytek am Mi 16.02.11 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Webo

Erhaltene Danke: 14
Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
|
Verfasst: Mi 16.02.11 13:09
Funktioniert denn das Senden allgemein schon? Weißt du, wie du "Nachrichten" verschickst ?
Wenn ja, dann musst du dir ja nur noch Gedanken dadrüber machen, wie du die Anweisung für den Taschenrechner richtig einliest.
Wenn nein, dann solltest du dir erstmal das Versenden zu Gemüte führen. Da gibt es im Forum garantiert was zu.
_________________ Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
|
|
Raytek 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 16.02.11 13:12
Ja weiß ich, danke, oberer Beitrag von mir wurde Editiert.
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mi 16.02.11 13:32
Moin!
Raytek hat folgendes geschrieben : | Ja weiß ich, danke, oberer Beitrag von mir wurde Editiert. |
In deinem Posting steht lediglich, was passieren wollte, aber nicht wo dein Problem ist... ausser dass du offensichtlich keinen c&p-fähigen code gefunden hast *g*
Also: Was funktioniert nicht oder wo genau ist das Problem?
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Raytek 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 22.02.11 13:23
Wie sende ich den Term an den Server und wie schaffe ich es, das die Nachricht in meinem Memo ankommt ?
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Di 22.02.11 14:54
Moin!
Raytek hat folgendes geschrieben : | Wie sende ich den Term an den Server und wie schaffe ich es, das die Nachricht in meinem Memo ankommt ? | Hier ist ein (Anfänger-)Tutorial, das zwar einen Chat abbildet, aber deine Taschenrechner-Server-Geschichte ist praktisch das Gleiche.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|