Autor Beitrag
grilly
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Fr 03.11.06 20:47 
Hallo
Ich möchte in einem TChart Tortendiagramm die Farben der einzelnen Segmente anpassen.
In der Delphi Hilfe steht folgendes drin:

ColorPalette: Array[1..MaxDefaultColors] of TColor = (clRed, clGreen, clYellow, clBlue, clWhite, clGray, clFuchsia, clTeal, clNavy, clMaroon, clLime, clOlive, clPurple, clSilver, clAqua, clBlack);

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das als Variable erstellen, bloß wie ersetze ich die Standardfarben durch meine vordefinierten Farben?
grilly Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Fr 24.11.06 19:23 
Kann mir da jemand weiterhelfen? *nachobenpush*
Reinhard Kern
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Fr 24.11.06 20:01 
user profile icongrilly hat folgendes geschrieben:
Kann mir da jemand weiterhelfen? *nachobenpush*

Hallo,

ich weiss nicht, wozu Defaultfarben notwendig sind, ich habe das in meiner Software zur Messdatenauswertung ganz anders angegangen:

Für jeden Messkanal kann der User den Standard-Dialog zur Farbauswahl (TColorDialog) aufrufen und eine Farbe aussuchen. Die wird dem Pen zugewiesen und auch im INI-File gespeichert.

Ob der User eine Standardfarbe nimmt oder sich selbst eine mischt, ist mir dabei völlig wurscht.

Gruss Reinhard
grilly Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 25.11.06 00:07 
also ich hab ein proggy geschrieben, mit dem man tortendiagramme erstellen kann.
Des fertige bild in jpg sieht dann so aus
user defined image
(bild ist auf schlechtem server, wird zeitweise nicht funktionieren^^)

und da ist z.b.: der erste immer rot (was standardmäßig von delphi zugewiesen wird) und ich will diese farbe ändern bzw rausnehmen, was meiner meinung nach nur durch änderung der standardfarben möglich ist!
Reinhard Kern
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Sa 25.11.06 03:01 
user profile icongrilly hat folgendes geschrieben:
also ich hab ein proggy geschrieben, mit dem man tortendiagramme erstellen kann.
Des fertige bild in jpg sieht dann so aus
...
und da ist z.b.: der erste immer rot (was standardmäßig von delphi zugewiesen wird) und ich will diese farbe ändern bzw rausnehmen, was meiner meinung nach nur durch änderung der standardfarben möglich ist!

Hallo,

die brauchst du ja nur einzutragen, ColorPalette ist ja ein Array of TColor.

Meine 16 Kanalfarben, die sich der User mit 16 Edit-Feldern auswählen kann, wie beschrieben, haben z.B. die Namen ColorChannel1, ColorChannel2, ColorChannel3 ... alle vom Typ TColor, oder es handelt sich gleich um ein Array.

Um dein Diagramm damit zu zeichnen, setze ich einfach
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
ColorPalette [1] := ColorChannel1;
ColorPalette [2] := ColorChannel2;
...

das wars schon, und da jeder seine Farben selbst aussuchen kann, sind alle glücklich und zufrieden, auch die, die unbedingt violette Schriften auf schwarzem Hintergrund haben wollen.

Gruss Reinhard