Autor Beitrag
>M@steR<
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: So 20.02.11 23:52 
Gelöscht

Zuletzt bearbeitet von >M@steR< am Di 17.09.13 02:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
der organist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 17

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: So 20.02.11 23:59 
Hei am frühen Abend oder Freunde der Nacht,

a. imho musst du da nichts umwandeln, oder gibt er dir da ne Fehlermeldung raus? Ist doch beides Gleitkomma...
b. abs gibt dir die Betrag zurück? Dann kannst du dir das schenken, da du ja schon quadrierst. Vermute mal, du willst die Länge des Vektors bestimmen, da brauchst du nur das quadrieren...

Gruss, Lukas

BeitragVerfasst: Mo 21.02.11 00:09 
Gelöscht

Zuletzt bearbeitet von >M@steR< am Di 17.09.13 02:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 21.02.11 00:14 
Einen solchen Fehler vermute ich eher bei einer Division oder so, aber an der Stelle hast du auch einen ziemoichen Fehler drin: Du vergleichst einen Gleitkommawert direkt auf Null, das kann nur schiefgehen...

Dafür gibt es extra die Funktion IsZero in der Unit Math, die eine Rundungstoleranz zulässt. Denn durch die interne Verarbeitung im Dualsystem gibt es eben Rundungsfehler, so dass die Variable vielleicht nur fast Null ist.
>M@steR< Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 21.02.11 00:22 
Gelöscht

jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 21.02.11 06:36 
Vielleicht sind die Zahlen einfach zu groß, z.B. weil da etwas nicht initialisiert ist.

Nebenbei: Statt Power geht hier auch:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
  Result := Sqrt(Sqr(Vector.X) + Sqr(Vector.Y));					
>M@steR< Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 21.02.11 15:53 
Gelöscht

Tranx
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Mo 21.02.11 19:03 
Neben der Frage, wo der Fehler ist, ist gleich eine andere Frage:

Welche der folgenden Konstrukte ist eigentlich schneller in der Ausführung, oder sind beide gleich schnell:

1:
2:
  l := sqrt(sqr(x))+sqr(y)); // Variante 1
  l := sqrt(x*x + y*y); // Variante 2

Hat das schon mal jemand getestet?

//Edit:

Also ich habe mal geprüft:
100.000.000 Operationen:

x, y sind Variante 1 Variante 2

single 1,26 s 1,26 s
double 1.26 s 1.26 s
extended 1.26 s 1.26 s
real 1.26 s 1.26 s

bei Addition eines bestimmten Wertes nach jeder Berechnung zu x und y, um andere Berechnungen zu bekommen, kommt exakt das gleiche Ergebnis heraus. Die Dauer von 100.000.000 Additionen ist nicht messbar.

Zuletzt bearbeitet von Tranx am Mo 21.02.11 19:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
BenBE
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 21.02.11 19:17 
Keines von beiden:

Ich zitiere mal kurz etwas Quelltext aus den Omorphia-Sources:

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
Function Vector2DAbs(Const V: TVector2D): Extended;
{$IFDEF OMORPHIA_FEATURES_USEASM} Assembler;
//  Result := Sqrt(V.X * V.X + V.Y * V.Y);
Asm
    FLD     TBYTE PTR [V.TVector2D.X]
    FMUL    ST(0), ST(0)

FLD     TBYTE PTR [V.TVector2D.Y]
    FMUL    ST(0), ST(0)

FADDP

FSQRT
End;
{$ELSE}
Begin
    Result := Sqrt(Sqr(V.X) + Sqr(V.Y));
End;
{$ENDIF}

Auch wenn der Pascal-Teil hier genauso wie die Sqr-Methode aussieht (ja, das ist der gleiche Quelltext), ist die ASM-Version etwa um den Faktor 2 schneller, weil der Delphi-Compiler eine ganze Menge unnötigen Kram mit ins Assembly schreibt, den man nicht brauch. Geht halt nix über handgeklöppelten Assembler ;-) Ach ja: Omorphia arbeitet intern komplett auf Extended; hängt damit zusammen, das nur in Bezug auf den Speicherzugriff wirkliche Performance-Unterschiede auftauchen. Wenn man aber den Cache der CPU richtig ausnutzt, hat man da aber keine wirklichen Nachteile.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 21.02.11 20:55 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Geht halt nix über handgeklöppelten Assembler ;-)
Ich wünsche dir schon einmal viel Spaß bei der Portierung auf 64-Bit. ;-) Genau dafür schmeiße ich gerade vieles in dieser Richtung (und auch im Hinblick auf generische Datentypen) aus meinen Quelltexten heraus. Nur bei essentiellen Sachen werde ich dann den Assemblercode portieren.
BenBE
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 21.02.11 23:38 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Geht halt nix über handgeklöppelten Assembler ;-)
Ich wünsche dir schon einmal viel Spaß bei der Portierung auf 64-Bit. ;-)

Ist doch schon 64-bittig ;-)

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Genau dafür schmeiße ich gerade vieles in dieser Richtung (und auch im Hinblick auf generische Datentypen) aus meinen Quelltexten heraus. Nur bei essentiellen Sachen werde ich dann den Assemblercode portieren.

Daher auch das Abschalten von ASM-Source via Compiler. Ist eine der Source-Regeln: ASM MUSS optional sein.