Autor Beitrag
Christoph1972
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 16

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Mi 16.02.11 23:04 
Hallo Leute,

ich habe ein Projekt gestartet um unter anderem EMF Grafikdateien zu verarbeiten. Nun musste ich leider feststellen dass dieser Grafik-Typ unter WPF nicht unterstützt wird. Beim googeln habe ich die Aussage von einem MVP gefunden, dass EMF und WMF nicht unterstützt wird. Ich hatte schon die Idee, die Grafik mit der Bitmap-Klasse aus System.Drawing zu laden und dann als JPG zu speichern. Das funktioniert natürlich, ist aber zu viel gerödel.

Hat jemand eine Idee, wie mir das gelingen könnte? Wäre echt schade wenn das nicht möglich ist, da ich dann mit WinForms weitermachen müsste.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Fr 18.02.11 17:07 
So, ich habe einen Weg gefunden. Ich habe ein neues WinForms-Projekt in der Projektmappe erstellt, vom Typ Benutzerbibliothek. Dieses Control erbt von der PictureBox. In meinem WPF-Projekt habe ich einen Verweis auf das WinForms-Projekt gesetzt, ein UserControl mit WindowsFormsHost erstellt und in dieses die Abgeleitete PictureBox gesetzt. Jetzt bin ich schon mal in der Lage in einer WPF-Anwendung eine Vektorgrafik anzuzeigen. Nun muss ich noch herausfinden wie ich das UserControl in einem Template für ein ListBoxItem einbinden kann. Aber ich bin optimistisch dass mir das auch gelingen wird. Wenn es gelingt, habe ich eine ListBox, die Piktogramme und Text anzeigt. Schon cool was man mit WPF machen kann.

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Mi 23.02.11 23:26 
In Verbindung mit einer ListBox & Piktogrammen taugt das nicht die Bohne, beim Scrollen kostet das zu viel Rechenpower. (Win XP)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mi 23.02.11 23:42 
Image zu BitmapImage ist mit etwas Zusatzaufwand möglich.

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Mi 23.02.11 23:47 
Ah, Danke! Werde ich mir mal anschauen, sieht nach einer etwas eleganteren Lösung aus, als mein UserControl.