Autor Beitrag
Arbengie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 22.02.11 13:43 
Moin :)
Also ich schreibe demnächst eine Facharbeit, und mein Thema ist Computersucht. Das baue ich in meine Facharbeit ein Umfrage rein, die ich mit PHP erstellt habe und die Ergebnisse werden in eine MySQL Datenbank gespeichert (faif2011.fa.funpic.de/). Die Ergebnisse würde ich in meiner Facharbeit dann auswerten. Als ich heute diese Umfrage meinem Lehrer zeigte, meinte er, meine Fragen wären nich detailliert genug und würden das nicht das Thema Computersucht umfassen. Deswegen suche ich bei Euch Hilfe, welche Fragen ich für meine Facharbeit noch einbringen könnte, bzw. was ich verbessern könnte:

Link zur Umfrage: faif2011.fa.funpic.de/
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Di 22.02.11 13:49 
Also "Name" ist witzig...ich frag mich was am Ende da dann alles an Böldsinn drin steht :D

Guck dir doch einfach mal andere Umfragen an. Google ist dein Freund ;)

z.B.:
www.psychotherapiepr...internet-sucht.phtml

Am besten fänd ichs ohnehin, diese Stellen anzuschreiben und nach deren Ergebnissen zu fragen. Man muss ja die Leute nicht alle nochmal fragen ;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 22.02.11 13:56 
So als Denkanregung:
Zitat:
Vernachlaessigst Du wegen dem Computer manchmal andere Dinge?:

Das würde ich deutlich ausführlicher machen. "Andere Dinge" könnten z.B. Hausaufgaben sein. Dann von Computersucht zu reden, würde ich für übertrieben halten. Wenn "andere Dinge" aber Treffen mit Freunden sind, wird es ernster. ;-)

Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 22.02.11 14:00 
Ich glaube, Du musst Dir erst mal klar machen, was ganz generell eine Sucht überhaupt ausmacht. Woran erkennt man eine Sucht.
Dann kannst Du überlegen, was vermutlich im speziellen eine Computersucht ausmacht. Und erst, wenn dabei zu einer Ergebnis gekommen bist, kannst Du Dir Fragen überlegen, die in die richtige Richtung gehen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 22.02.11 16:19 
Hallo,

der Fragebogen ist in der Tat etwas dürftig. Es lassen sich sicher Leitfäden für den formalen Aufbau von Online Umfragen im Netz finden, an welchen du dich Orientieren kannst. Was mir aber so auffällt ist, das du ziemlich wenig Daten über den Befragten erhebst (was ich Prinzipiell gut finde, was für eine richtige Bewertung des ganzen aber wahrscheinlich nicht so gut ist). Neben dem Alter würde ich auch das Geschlecht und die Berufsgruppe (Schüler; Student; Selbstständig; Angestellt; usw.) erfassen um eventuelle unterscheide in diesen Gruppen belegen zu können.
Auch eine grobe charakterliche Selbsteinschätzung könnte für deinen Test interessante Auswertungsmethoden bieten (Ich gehe gerne auf Partys/Ich spreche gerne vor großen Gruppen/Ich löse gerne für mich Knifflige aufgaben).

Dann solltest du vielleicht auch mal versuchen mit den Fragen von der anderen Seite an das Problem heran zu gehen also z.B. "Ich würde gerne mehr Freizeit in der Natur (oder mit Freunden oder was auch immer) verbringen" um zu sehen ob Leute die Lange vor dem PC sitzen solche Wünsche häufiger äußern, eventuell sollte man dann auch abfragen warum dies nicht geschieht (Freunde haben keine zeit; Ich habe keine Zeit; Ich habe keine Freunde). So das du nicht nur ergründest ob jemand Computersüchtig ist, sondern auch eventuell warum er es ist. (Auch dies kann man wider schön nach Geschlecht/Alter/Berufsstand) aufschlüsseln.

Letztendlich ist es bei so einen Test ja nicht nur interessant am ende zu sagen 20% könnten Computersüchtig sein, sondern dann auch noch "belegen" zu können das die in der Regel "ledige Männer sind die das Haus nicht verlassen wollen weil sie Angst vor Menschenmengen haben".

Zu guter Letzt solltest du den Fragebogen auch freundlich gestalten. Er sollte also weder zu lang sein, die Fragen sollten nicht zu eintönig wirken und der Test sollte nicht zu gedrungen wirken, damit man sich nicht von den Fragen erschlagen fühlt.

Aber das sind nur erste, unfachmännische, Ideen.

Gruß
Klabautermann

PS: Wichtig wäre es wahrscheinlich auch zwischen "Beruflicher Zeit am PC" und "Freizeit am PC" zu unterscheiden.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Arbengie
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1751

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 27.02.11 13:18 
Die Zeitangabe macht auch pro Woche mehr Sinn, da Wochenende und werktags sicherlich unterschiedlich aussehen. ;-)

// EDIT:
Hatte das PS bei user profile iconKlabautermann übersehen.