| Autor |
Beitrag |
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Mi 02.03.11 09:02
Hallo,
Ich würde gerne etwas mit LEDs bauen.
Habe mir gedacht Tischtennisbälle aufzuschneiden und in jeden dann eine bunte LED zu stecken.
Ich habe keine Ahnung wie man sowas macht und was ich dafür brauche wie Kabel oder Widerstände oder so.
Das ganze soll dann als Lampe fungieren, alle beleuchteten Tischtennisbälle in einem Glasgefäß.
Schöne Grüße,
Dude566
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
Gerd Kayser

Erhaltene Danke: 121
Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
|
Verfasst: Mi 02.03.11 09:10
Dude566 hat folgendes geschrieben : | | Ich habe keine Ahnung wie man sowas macht und was ich dafür brauche wie Kabel oder Widerstände oder so. |
Vielleicht reicht das da: www.amazon.de/Incute...iveASIN%3DB004G9CL4O
Für diesen Beitrag haben gedankt: Dude566
|
|
jfheins

Erhaltene Danke: 158
Win 10
VS 2013, VS2015
|
Verfasst: Mi 02.03.11 09:16
Okay, das ist nicht *ganz* trivial ^^
Also wenn du das wirklich "als Lampe" verwenden möchtest dann solltest du da schon Leistungs-LEDs hernehmen.
Die Dinger brauchen wiederrum ordentliches Hitzemanagement, sonst sterben die sofort.
Ganz grob über den Daumen gepeilt kannst du mal so 25W anvisieren und schauen, wieviele LEDs du dafür brauchst.
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Mi 02.03.11 09:23
Ich habe an eine simple Lichterkette gedacht wie sie oben verlinkt ist. Die werden doch nicht sonderbar warm denn an Weihnachten bringen sie die Leute ja auch überall an.
Da könnte ich dann doch an jedes Lämpchen ein Ball machen und diese dann in das Gefäß stecken.
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
Sinspin

Erhaltene Danke: 119
Win 10
RIO, CE, Lazarus
|
Verfasst: Mi 02.03.11 11:47
jfheins hat folgendes geschrieben : | Okay, das ist nicht *ganz* trivial ^^
Also wenn du das wirklich "als Lampe" verwenden möchtest dann solltest du da schon Leistungs-LEDs hernehmen.
Die Dinger brauchen wiederrum ordentliches Hitzemanagement, sonst sterben die sofort.
Ganz grob über den Daumen gepeilt kannst du mal so 25W anvisieren und schauen, wieviele LEDs du dafür brauchst. |
Tut mir leid, ich bin sonst nicht so, aber an dieser Stelle muss ich mal lauthals loslachen.
Es stimmt, ganz simpel ist es nicht. Aber ich denke, sagen zu können, das ich mittlerweile mit selbstgebauten Lampen auf Diodenbasis ganz gute Erfahrung habe.
Leistungs LEDs sind großer Quatsch. Ich habe mir verschiedene recht ordentlich helle LED Lampen mit bis zu 40 LEDs gebaut und keine zieht sammt Netzteil mehr als 3-4!!!! Watt.
Edit: Als Quelle für LEDs kann ich nur Reichelt empfehlen, die haben auch gleich einen Vorwiederstandsrechner mit dabei. Alles andere an Kabelkram, Leiterplattenmaterial und Gehäusen gibts dort auch zu unschlagbaren Preisen. Im Regelfall wird am Tag nach der Bestellung ausgeliefert.
_________________ Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
|
|
Tilo

Erhaltene Danke: 13
Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
|
Verfasst: Mi 02.03.11 12:39
Hallo Sinspin,
Ich möchte nur ungern gegen deine Erfahrung sprechen aber: Led-Lampen mit 3 bis 4 Watt Gesamtverbrauch sind keine Hochleistungs LED. Es gibt Einzelled/Module (z.B. für e27 Fassung) mit 10 bis 15 Watt Stromaufnahme. Bei diesen Modulen muss die Wärme abgeführt werden da die Halbleiter sonst mit der Zeit zersört werden.
|
|
jfheins

Erhaltene Danke: 158
Win 10
VS 2013, VS2015
|
Verfasst: Mi 02.03.11 12:53
Okay, vielleicht haben wir einfach unterschiedliche Vorstellung von "Lampe". Wenn das Teil das ganze Zimmer schön hell beleuchten soll (als einzige Lichtquelle) sollte es schon etwas mehr Leistung haben. Ich habe hier selbst eine Lampe mit Hochleistungs-LEDs an der Decke - im Moment aber nur mit halber Leistung. Das sind 9 LEDs zu je 350mA (= 10W), aber das Kühlblech wird trotzdem ganz schön warm. Und als einzige Lichtquelle immernoch zu wenig.
In Tischtennisbälle jeweils eine "Ultrabright" 5mA LED reinzupacken sieht hinterher sicher ganz nett aus, aber als Raumbeleuchtung würde ich das nicht empfehlen. Dafür sollte es doch ein bisschen mehr Leistung sein.
|
|
Sinspin

Win 10
RIO, CE, Lazarus
|
Verfasst: Mi 02.03.11 13:08
Tilo hat folgendes geschrieben : | Hallo Sinspin,
Ich möchte nur ungern gegen deine Erfahrung sprechen aber: Led-Lampen mit 3 bis 4 Watt Gesamtverbrauch sind keine Hochleistungs LED. Es gibt Einzelled/Module (z.B. für e27 Fassung) mit 10 bis 15 Watt Stromaufnahme. Bei diesen Modulen muss die Wärme abgeführt werden da die Halbleiter sonst mit der Zeit zersört werden. |
So ist es. Man braucht für eine ordentliche LED Beleuchtung aber auch keine Hochleisttungs LEDs, weil man sonst gleich Halogenbirnen nehmen kann. Das schöne an LEDs ist ja gerade das man fast keinen Stromverbrauch hat. Ich habe mir neulich eine 230V SMD-LED Lampe auf E14 Sockel gekauft, 3,3 Watt und schön hell (etwa 25 Watt Glühbirne).
_________________ Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Mi 02.03.11 18:39
Ich will nicht die Nachbarn blenden!
Soll nur eine kleine Dekolampe sein, deshalb auch nur die sparsamen bunten LEDs.
Könnte doch dann auch direkt einfach so eine Lichterkette kaufen wie es sie als Weihnachtsschmuck gibt oder?
|
|
Sinspin

Win 10
RIO, CE, Lazarus
|
Verfasst: Mi 02.03.11 22:24
Dude566 hat folgendes geschrieben : | | Könnte doch dann auch direkt einfach so eine Lichterkette kaufen wie es sie als Weihnachtsschmuck gibt oder? |
Jep, eventuell ist jetzt, so weit vor Weihnachten sogar das ein oder andere Schnäppchen zu bekommen. Die Modelle die ich mir vor Weihnachten angesehen hatte waren jedenfalls ganz schön teuer.
Wenn Du es selber machen willst sind aber ein paar Sachen zu bedenken. Abgesehen von einigen standard LEDs (Rot, Grün, Gelb) in normaler Helligkeit gib es nicht wirklich welche mit integriertem Vorwiederstand. Um den dafür passenden zu finden musst Du Dir vorher im klaren sein was Du für Farben zusammenbauen willst und was für eine Spannung verwendet werden soll. Die Spannung wird Dir das Netzteil vorgeben das Du verwenden willst (musst). Im Regelfall irgendwas zwischen 3 und 5 Volt, je nach Farben. Gehst Du auf 5 Volt könntest Du sogar nen USB Port als Spannungsquelle nehmen.
Zum selbermachen sind also LEDs, Vorwiederstände, Kabel, Isolationsmaterial (ich nehme da immer Schrumpfschlauch und Isoband) und ein Netzteil nötig. Wenn Du das Netzteil nicht fest anbauen willst kommt noch eine Kupplung hinzu.
Als Hülle um die LEDs könnten Tischtennisbälle etwas unpassend sein da sie eventuell etwas viel Licht fressen. Was besseres als sie Blank zu verwenden habe ich aber jetzt auf die schnelle auch nicht gefunden.
Für die zuletzt von mir gebaute Dekolampe mit 38 LEDs hatte ich rund 25 Euro an Materialkosten. Für den Preis bekommt man im Laden nichts fertiges.
|
|