Autor Beitrag
Nano-Ware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

BeitragVerfasst: Mo 28.02.11 22:18 
Hey,

ich hab ne Frage, ich besitze Delphi 2010 Architect und würde jetzt gern ein Vokabellernprogramm schreiben. Die Vokabeln würde ich gerne in einer Datenbank abspeichern. Ich hab ein paar Fragen weil ich einfach noch nie mit Datenbanken gearbeitet hab weil ich erst jetzt mit richtig großen Datenmengen arbeite:

- Gibt es einen Datenbankentyp, bei dem auf dem User-PC KEINE spezielle Software installiert sein muss? DLLs sind kein Problem.
- Welcher Datenbanktyp ist für reinen Text und oder Zahlen gut geeignet?
- Bitte auch einen Link zu einem SEHR einfachen Tut zu dem jeweiligen Datenbanktyp posten

Danke
Nano-Ware Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 02.03.11 16:56 
PUSH
Tankard
Administrator
Erhaltene Danke: 96

BeitragVerfasst: Mi 02.03.11 17:38 
schau dir mal sqlite3 an ansprechen kannst du die db über die zeoslib.
jaenicke
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 02.03.11 17:47 
Wenn du ohnehin die Architect Version hast, gibt es z.B. dbExpress. In Verbindung mit TClientDataset ist das ganze dann auch extrem schnell.

Welche Datenbank du darin nutzt, ist egal, Interbase, Firebird, Oracle, MSSQL, Informix, ... das wird alles unterstützt. Ebenso SQLite, wenn es denn so sein soll. Wobei ich persönlich eher zu Firebird tendiere. Aber für kleine Projekte ist auch SQLite ganz gut, auch wenn es deutlich weniger kann.
Nano-Ware Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 02.03.11 21:53 
Mein Problem ist einfach noch die Frage, ob der Benutzer dann spezielle Software auf dem PC haben muss..
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Do 03.03.11 00:07 
Bei SQLite brauchst du nur die DLL mitliefern, keine weitere Software. Das ist eben auch der Vorteil von dem Ding. Die meisten Datenbanken müsstest du eben mitliefern und installiert.

Nachteil wär halt das viele Optimierungen nicht funktionieren wie bei "normalen" Datenbanken und einige Dinge die auch bei anderen Datenbanken existieren gibts bei SQLite nicht. Sollte dich aber nicht wirklich bei einer kleinen einfachen Anwendung wie einem Vokabeltrainer nicht stören. ;)

lg elundril