| Autor |
Beitrag |
dontello

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: Mi 09.03.11 16:46
Hallo,
erstmal ein herzliches Hallo an alle hier im Forum.
Meine erste Frage: Gibt es eine Übersicht über die SQLite Funktionen? (also nicht die unterstützten SQL Befehle)
Zweite Frage:
Ich habe eine SQLite Tabelle erstellt und schreibe einen Datensatz hinein und lese ihn auch wieder aus. Soweit funktioniert das auch.
Wie kann ich jetzt einen zweiten Datensatz einfügen? Irgendwie wird mir immer der erste Datensatz wieder überschrieben.
Anbei mal noch etwas Code:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60:
| var slDBpath: string; sldb: TSQLiteDatabase; sltb: TSQLIteTable; sqlstring: String;
begin
slDBPath := ExtractFilepath(application.exename) + 'test.db';
sldb := TSQLiteDatabase.Create(slDBPath); try
if sldb.TableExists('testtabelle') then begin sqlstring := 'DROP TABLE testtabelle'; sldb.execsql(sqlstring); end;
sqlstring := 'CREATE TABLE testtabelle ([ID] INTEGER PRIMARY KEY,'; sqlstring := sqlstring + '[Name] VARCHAR (255),[Ort] VARCHAR (255), [Nummer] INTEGER);';
sldb.execsql(sqlstring);
sldb.BeginTransaction;
name := txt_name.Text; ort := txt_ort.Text; nummer := strtoint(txt_nummer.Text);
sqlstring := 'INSERT INTO testtabelle(Name,Ort,Nummer) VALUES ("'+ name +'","' + ort+ '",' + inttostr(nummer)+ ');'; sldb.ExecSQL(sqlstring);
sldb.Commit;
sltb := slDb.GetTable('SELECT * FROM testtabelle');
try
if sltb.Count > 0 then begin
Memo1.Text := 'Name: '+ sltb.FieldAsString(sltb.FieldIndex['Name']) + ' Ort: ' + sltb.FieldAsString(sltb.FieldIndex['Ort']) + ' Nummer: '+ sltb.FieldAsString(sltb.FieldIndex['Nummer']);
end;
finally sltb.Free; end;
finally sldb.Free;
end;
end; |
Wie kann ich mehrere Inserts durchführen ohne das der erste Datensatz überschrieben wird?
Und wie kann ich im Select dann alle Datensätze auswählen und anzeigen lassen?
Moderiert von Narses: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
|
|
Xion

Erhaltene Danke: 128
Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: Mi 09.03.11 16:50
dontello hat folgendes geschrieben : | Wie kann ich jetzt einen zweiten Datensatz einfügen? Irgendwie wird mir immer der erste Datensatz wieder überschrieben.
[...]
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5:
| if sldb.TableExists('testtabelle') then begin sqlstring := 'DROP TABLE testtabelle'; sldb.execsql(sqlstring); end; | |
Es ist nicht verwunderlich dass die Daten weg sind, wenn du sie löschst
Wenn du mehrere Inserts machen möchtest, dann kannst du das einfach genau so tun: mehrere Inserts hintereinander schreiben.
Vielleicht hast du da ein Verständnisproblem: Die Tabelle ist nicht weg, wenn du das Programm neu startest. Du musst nicht bei jedem Insert erst die Tabelle erstellen.
//Edit:
wenn ich mich recht erinnere, ist hier ein gutes Beispielprojekt beim Download dabei:
www.itwriting.com/blog/?page_id=659
Vielleicht verwendest du das ja, dann guck mal in dem Ordner 
_________________ a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
|
|
dontello 

|
Verfasst: Mi 09.03.11 16:58
Moderiert von Narses: Komplett-Zitat des letzten Beitrags entfernt.
Ok du hast Recht.
Das mit dem Drop Table macht Sinn. Habe den Code nur aus einem Beispiel und die Zeile übersehen.
Versuche mich gerade mal ein bisschen mit SQLite zu beschäftigen.
Mit "Select *" müsste ich ja alle Datensätze bekommen. Wie kann ich mir die dann ausgeben lassen?
Und mal noch eine andere Frage. Gibt es eine Möglichkeit die SQLite3.dll direkt mit in die .exe einzubinden oder muss ich die dll immer separat hinzufügen?
|
|
Xion

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: Mi 09.03.11 17:05
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
|
|
dontello 

|
Verfasst: Mi 09.03.11 17:12
Funktioniert, Danke. Bekomme dann leider nur noch immer eine Meldung: "Table is at End Of File". ISt das normal oder gibt es auch einen anderen Weg?
|
|
vagtler

Erhaltene Danke: 24
Delphi 2010, C# (VS 2012), Objective-C, Java
|
Verfasst: Mi 09.03.11 17:20
Ja, indem Du die Schleife umstellst.
|
|
Xion

Windows XP
|
Verfasst: Mi 09.03.11 17:27
|
|
dontello 

|
Verfasst: Mi 09.03.11 18:20
ja funktioniert. Danke.
Kann jemand vielleicht noch was dazu sagen, ob man die dll direkt in die exe einbinden kann oder ob ich die sqlite3.dll immer mitliefern muss?
|
|
Tankard

Erhaltene Danke: 96
|
Verfasst: Mi 09.03.11 18:22
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5:
| while not sltb.EOF do begin Memo1.Lines.Add ( 'Name: '+ sltb.FieldAsString(sltb.FieldIndex['Name']) + ' Ort: ' + sltb.FieldAsString(sltb.FieldIndex['Ort']) + ' Nummer: '+ sltb.FieldAsString(sltb.FieldIndex['Nummer'])); sltb.Next; end; |
|
|
Xion

Windows XP
|
Verfasst: Mi 09.03.11 18:58
Sehe grad, da hab ich wohl die Formatierung zerlegt...wunder mich warum ich das nicht gesehen hab ^^
Übrigens:
Dontello, du musst nicht immer die ganze Antwort zitieren 
|
|
dontello 

|
Verfasst: Mi 09.03.11 20:53
ja alles klar...diesmal ohne Zitat
Wie sieht es denn mit der sqlite3.dll aus? Muss ich die immer zu der .exe Datei hinzufügen oder kann ich die auch mit in die .exe direkt einfügen? Also das ich nur noch eine Datei habe. Die exe-Datei.
|
|
Xion

Windows XP
|
Verfasst: Mi 09.03.11 21:18
eben mal kurz die Suche benutzt *wink mit dem Zaunpfahl*...
da hab ich z.B. das gefunden:
www.delphi-forum.de/...;highlight=dll+++exe
|
|
Tankard

Erhaltene Danke: 96
|
Verfasst: Mi 09.03.11 21:56
hi ja man kann c object files mit einlinken. das ist aber arbeit.
gutes tutorial dazu findest du unter
rvelthuis.de/articles/articles-cobjs.html
|
|
dontello 

|
Verfasst: Do 10.03.11 00:03
gibt es denn sqlite delphi wrapper, die frei zuverwenden sind und ohne dll auskommen?
Oder brauch ich dringend einen externen wrapper? oder kann ich auch diedelphi komponentenverwenden für sqlite? zum beispiel die dbexpress.
|
|
Xion

Windows XP
|
Verfasst: Do 10.03.11 10:11
Also wenn ich mich nicht total täusche, dann IST die dll das SQLite. Der Wrapper dazu sind die .pas Dateien 
|
|
dontello 

|
Verfasst: Do 10.03.11 10:14
Xion hat folgendes geschrieben : | Also wenn ich mich nicht total täusche, dann IST die dll das SQLite. Der Wrapper dazu sind die .pas Dateien  |
aber wo findet man dann die befehle, die ich verwenden kann?
steh ich da jetz grade etwas auf dem schlauch?
--- Moderiert von Narses: Beiträge zusammengefasst---
Wie ist es möglich die Datenbankdatei zu überprüfen ob Sie verändert wurde? Es soll quasi verhindert werden, das der User unerlaubt die Datei verändert?
Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank-Datei zu crypten. Also das die gespeicherten Daten nicht mit einem anderen Programm, das SQLite unterstützt ausgelesen werden können?
|
|
Xion

Windows XP
|
Verfasst: Do 10.03.11 16:16
dontello hat folgendes geschrieben : | | aber wo findet man dann die befehle, die ich verwenden kann? |
Also SQLite kann so ziemlich die Befehle, die eben SQL ausmachen. Was der Wrapper kann, das kriegst du ja von Delphi angezeigt bzw siehst du auch an einem Beispielprojekt. Du kannst natürlich auch die .pas aufmachen und gucken, was der Wrapper kann.
Weiß nicht genau auf was du hinaus willst
dontello hat folgendes geschrieben : | Wie ist es möglich die Datenbankdatei zu überprüfen ob Sie verändert wurde? Es soll quasi verhindert werden, das der User unerlaubt die Datei verändert?
Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank-Datei zu crypten. Also das die gespeicherten Daten nicht mit einem anderen Programm, das SQLite unterstützt ausgelesen werden können? |
Naja. Also verschlüsseln tut man normal nicht die Datenbankdatei, sondern den Inhalt. Im Endeffekt ist es so, wenn die Datei bei mir im Ordner liegt, dann lösch ich sie und weg ist sie. Da will ich mal sehen was dein Programm macht  Ob es bei SQLite auch die Möglichkeit gibt, die Datei zu per Passwort zu sichern weiß ich nicht. Aber wie sicher das dann ist  Richtig wichtige Daten liegen normal irgendwo auf nem Server, wo keiner ran kann (außer über die freigegebenen Schnittstellen)
|
|
dontello 

|
Verfasst: Fr 11.03.11 12:06
Also so weit so gut bin ich jetzt vorangekommen.
Allerdings habe ich momentan ein Speicher Problem. Ich führe erst einen INSERT aus und möchte danach einen SELECT * machen.
Der INSERT funktioniert, doch beim SELECT bekomme ich eine Zugriffsverletzung.
Auf der sqlite Webseite habe ich gelesen, das man den Speicher wieder mit sqlite3_malloc freigeben kann. Jedoch finde ich dies Funktion bei mir nicht.
Mit sqlite3_free() hatte ich auch keinen Erfolg.
Wie kann ich mein Problem lösen? Hat jemand einen Ansatz?
|
|
Xion

Windows XP
|
Verfasst: Fr 11.03.11 12:09
So aus der hohlen Hand kann ich da nix sagen. Zeig mal deinen Code dazu. Es ist relativ unwahrscheinlich dass die Datenbank die AV auslöst  Im schlechtesten Fall ist es der Wrapper. Aber ich vermute eher, es liegt an deinem Code.
|
|
dontello 

|
Verfasst: Fr 11.03.11 12:13
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67: 68: 69: 70: 71: 72: 73: 74: 75: 76: 77: 78: 79: 80: 81: 82: 83:
| procedure TForm4.btn_insertClick(Sender: TObject); var db : TSQLiteDB; dbback : TSQLiteExecCallback; sqlstring: PAnsiChar; udata: Pointer; error: PAnsiChar; name: string; ort: string;
begin
if sqlite3.SQLite3_Open('C:\temp\teschtlitedb.bcdb',db) = 0 then begin
sqlstring := 'CREATE TABLE IF NOT EXISTS tescht ([id] INTEGER PRIMARY KEY, [name] VARCHAR (255), [ort] VARCHAR (255))';
if sqlite3.SQLite3_Exec(db,sqlstring,dbback,udata,error) = 0 then begin
name := txt_name.Text; ort := txt_ort.Text;
sqlstring := PChar('INSERT INTO tescht (name, ort)VALUES("'+ name + '", "' + ort + '")');
Memo1.Text := EmptyStr; Memo1.Text := 'Daten aktualisiert'; sqlite3.sqlite3_close(db); end else begin Memo1.Text := sqlite3.sqlite3_errmsg(db); end; end else begin Memo1.Text := sqlite3.sqlite3_errmsg(db); end; end else begin Memo1.Text := sqlite3.sqlite3_errmsg(db); end;
end;
procedure TForm4.btn_selectClick(Sender: TObject); var db : TSQLiteDB; dbback : TSQLiteExecCallback; sqlstring: PAnsiChar; udata: Pointer; error: PAnsiChar; result: TSQLiteResult; row: Cardinal; col: Cardinal;
begin
if sqlite3.SQLite3_Open('C:\temp\teschtlitedb.bcdb',db) = 0 then begin sqlstring := PChar('SELECT name, ort FROM tescht');
Memo1.Text := inttostr(sqlite3.sqlite3_gettable(db,sqlstring,result,row,col,error));
end else begin Memo1.Text := sqlite3.sqlite3_errmsg(db); end; end;
end; |
Das ganze ist nur zum probieren und verstehen für mich.
Moderiert von Klabautermann: Code- zu Delphi-Tags geändert
|
|