Autor Beitrag
3marci
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Windows 7 / Kubuntu 11.04
C# / vb.net / php / progress (VS 2010 Express / SharpDevelop / NetBeans / proAlpha)
BeitragVerfasst: Mo 14.03.11 19:22 
Hi Leute,

diesmal habe ich Fragen um den Spell checker, den Microsoft mitliefert -> System.Windows.Controls.SpellCheck (PresentationFramework.dll).
Den Spell Checker bräuchte ich für eine System.Windows.Forms.RichTextBox .

In der MSDN steht dass ich den SpellCheck auch per SpellCheck.SetIsEnabled(myTextBox, true); an einer Textbox anwenden kann, aber das funktioniert nicht.
Da gibt mir die IDE einen Fehler aus: "Kann nicht von "System.Windows.Forms.RichTextBox" in "System.Windows.Controls.Primitives.TextBoxBase" konvertiert werden."

Hat jemand ne Idee wie ich SpellCheck auch für die System.Windows.Forms.RichTextBox anwenden kann?

Links zu MSDN
Aktivieren der Rechtschreibprüfung in einem Textbearbeitungssteuerelement
SpellCheck-Klasse: msdn.microsoft.com/d...ck%28v=VS.90%29.aspx

Ps. Mit WPF gehts übrigens ganz einfach, da man da nur SpellCheck.IsEnabled="True" im XAML-Code reinschreiben muss.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 15.03.11 19:44 
Hi 3marci,

ich denke, das wird nicht funktionieren, da ja die SpellCheck-Klasse explizit nur eine von System.Windows.Controls.Primitives.TextBoxBase abgeleitete Klasse unterstützt. Die WinForms-Klassen sind ja intern ganz anders aufgebaut.

Aber wenn du sowieso einige WPF-Dlls (z.b: PresentationFramework.dll) in deinem WinForms-Projekt verwendest (bzw. verwenden willst), dann könntest du auch die WPF-RichTextBox mittels der ElementHost-Klasse hosten.
Und dort dann den SpellChecker zusätzlich einsetzen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: 3marci
3marci Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Windows 7 / Kubuntu 11.04
C# / vb.net / php / progress (VS 2010 Express / SharpDevelop / NetBeans / proAlpha)
BeitragVerfasst: Mi 16.03.11 23:07 
Um die ElementHost-Klasse richtig nutzen zu können muss ich 4 weite DLLs einbinden... PresentationCore.dll, PresentationFramework.dll, WindowsBase.dll, WindowsFormsIntegration.dll .
Danke für die Hilfe, aber dann verzichte ich lieber auf den SpellCheck von Microsoft.
Vielleicht finde ich ja noch was auf Google, falls ja werde ich das natürlich hier Posten.