1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67: 68: 69: 70: 71: 72: 73: 74: 75: 76: 77: 78: 79: 80: 81: 82: 83: 84: 85: 86: 87: 88: 89: 90: 91: 92: 93: 94: 95: 96: 97: 98: 99: 100: 101: 102: 103: 104: 105: 106: 107: 108: 109: 110: 111:
| unit mTestspiel;
interface
uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, mSpielfeld, mSpielkomponente, StdCtrls ;
type TMain = class(TForm) btStart: TButton; btErzeugen: TButton; procedure btStartClick(Sender: TObject); procedure btErzeugenClick(Sender: TObject); procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); private Spielfeld: TSpielfeld; Testfigur: TFigur; testfeldstein: array [1..10] of TFeldstein; function IstWegFrei(Richtung: integer; Figur: TFigur; Fenster: TForm): boolean; public end;
var Main: TMain;
implementation
{$R *.dfm}
procedure TMain.btErzeugenClick(Sender: TObject); var i,startpositionx: integer; begin Testfigur := TFigur.create(50,150,Spielfeld); Testfigur.zeichnen; btErzeugen.Enabled := false;
startpositionx := 200;
for I := 0 to 9 do begin TestFeldstein[i] := TFeldstein.create(startpositionx,25,Spielfeld); testFeldstein[i].erzeugen; startpositionx := startpositionx+25; end;
end;
procedure TMain.btStartClick(Sender: TObject); begin Spielfeld := TSpielfeld.Create(Main); Spielfeld.Show; btStart.Enabled := false; end;
procedure TMain.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if (key = vk_left) and IstWegFrei(1,Testfigur,Spielfeld) then Testfigur.left(-25) else if (key = vk_right) and IstWegFrei(2,Testfigur,Spielfeld) then Testfigur.left(25) else if (key = vk_up) and IstWegFrei(3,Testfigur,Spielfeld) then Testfigur.top(-25) else if (key = vk_down) and IstWegFrei(4,Testfigur,Spielfeld) then testfigur.top(25); end;
function TMain.IstWegFrei(Richtung: integer; Figur: TFigur; Fenster: TForm): boolean; var i: integer; begin IstWegFrei := true; for I := 0 to Spielfeld.ComponentCount do begin case Richtung of 1:begin if Figur.LeftPos <= 0 then IstWegFrei := false else if (Figur.LeftPos-25 = testfeldstein[i].Left) and (Figur.TopPos = testfeldstein[i].Top) then IstWegFrei := false; end; 2:begin if Figur.LeftPos+50 >= Fenster.Width then IstWegFrei := false else if (Figur.LeftPos+25 = testfeldstein[i].Left) and (Figur.TopPos = testfeldstein[i].Top) then IstWegFrei := false; end; 3:begin if Figur.TopPos <= 0 then IstWegFrei := false else if (Figur.LeftPos = testfeldstein[i].Left) and (Figur.TopPos-25 = testfeldstein[i].Top) then IstWegFrei := false; end; 4:begin if Figur.TopPos+70 >= Fenster.Height then IstWegFrei := false else if (Figur.LeftPos = testfeldstein[i].Left) and (Figur.TopPos+25 = testfeldstein[i].Top) then IstWegFrei := false; end; end; end; end;
end. |