Ups Sorry hatte meine Frage gelöscht. Daher nochmal
Ich will dem User beim Starten meines Programmes abfragen, ob er nur Daten "lesen" will oder auch "ändern".
Wie kann ich das am Besten umsetzten. Ich habe jetzt schon eine möglichkeit gefunde, welche aber bei meinem Bisher etwas zusammengestückeltem Code schwer wird umzusetzen. Da ich noch nicht alle Funktionen sauber zu einer zusammengeführt habe sondern wegen minimalen Änderungen jeweils nochmals geschrieben habe und dies in dem Event wo es ausgelöst wird.
Hier meine Lösung bisher.
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4:
| public FormMain() { InitializeComponent(); this.tableAdapterManager.TestTableAdapter.Connection.ConnectionString = Test.Properties.Settings.Default.readdbConntectionString; |
Ich habe also den zweiten Connectionstring verwende. Dieser beinhaltet einen anderen User der nur "lese" Rechte auf die DB besitzt. Jetzt muss ich aber jedesmal beim meiner Updatefunktion und auch welche die durch den Designer erzeugt wurden abfragen, ob ich den auch schreiben darf oder nicht weil der User am Anfang des Programmes gesagt hat er will nichts ändern.
Gibt es bessere möglichkeiten?
z.B eine Globale Variable in meinem Form mit der ich dann alle Update Inserts oder Deleteanweisungen stoppe?