Autor Beitrag
vreden123
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Di 22.03.11 22:18 
Hallo,

In der MainForm habe ich ein UserControll (Form2) eingebunden.
Dieses UserControll hat eine ListBox, deren makierten Eintrag von der MainForm aus verändert werden muss.

Ich weiß das über die passende Property (oder Methode) gemacht werden muss nur ich frage ich gerade wie das geht?
Kann ich nicht direkt auf die ListBox zugreifen oder wie mache ich das am besten?
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 23.03.11 00:12 
Hallo!

Du solltest möglichst gar direkt auf die Listbox zugreifen. Die korrekte Kapselung ist, dass Dein UserControl entsprechende Methoden bereitstellt, um die Daten zu manipulieren und um die Anzeige kümmert sich das UserControl weiterhin intern.

Genaueres kann man eigentlich erst sagen, wenn man genauer weiß, woher die angezeigten Daten kommen.

Grüße
Christian

Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Mi 23.03.11 00:39 
Also der Wert für die entsprechende Zeile von der Listbox kommt dann von der MainForm in der das UserControl eingebunden ist.

Also die MainFrom müss eigentlich nur irgendwie die Zahl "2" an das UserControl übergeben und eine Methode aufrufen, die die listBox aktualisiert.

Früher war die listBox in der MainForm und Sie wurde beispielsweise mit folgendem Code angesteuert:
ausblenden C#-Quelltext
1:
listBox_browser_wahl.SelectedIndex = 2;