Autor Beitrag
Kenpachi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win Vista, Win 7
C#, VB, ASP.NET (VS 2010 Express)
BeitragVerfasst: Mi 23.03.11 20:12 
Guten Abend.

Ich hab' mal wieder ein Problemchen...
Laut MSDN-Dokumentation gibt es in der CheckBox-Klasse ein DoubleClick-Event.
-> msdn.microsoft.com/d...box.doubleclick.aspx

Ich finde es aber weder über den Designer, noch via Intellisense. :(
Stimmt die Dokumentation nicht, oder suche ich an der falschen Stelle?

In der Doku steht zwar "Diese API unterstützt die .NET Framework-Infrastruktur und ist nicht für die direkte Verwendung in Code bestimmt.", aber ich frage mich dann, wozu das Event da ist, wenn man es nicht im Code benutzen soll/kann.

MfG Kenpachi
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 23.03.11 21:04 
Dieser Satz steht immer dann in der Doku, wenn zwar die Eigenschaft, Methode oder Ereignis von der Basisklasse aus vererbt wird, aber eben dann deaktiviert wurde.

In dem Fall erbt CheckBox dieses Ereignis von der Control-Klasse. Da ein Doppelklick-Ereignis bei einer CheckBox nur dazu führen würde, daß der Haken erst aktiviert und dann sofort wieder deaktiviert werden würde, wurde es eben nicht implementiert.

Mittels spezieller Attribute [Browsable(false)] und [EditorBrowsable(EditorBrowsableState.Never)] wurde dieses Ereignis sowohl für den Designer als auch für IntelliSense versteckt.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Kenpachi
Kenpachi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win Vista, Win 7
C#, VB, ASP.NET (VS 2010 Express)
BeitragVerfasst: Mi 23.03.11 22:52 
Hmm...

Dann muss ich halt den Text der CheckBox weg lassen und dafür ein Label nehmen und dessen DoubleClick-Event nutzen.
Vielen Dank für deine Antwort. :)

MfG Kenpachi