Autor Beitrag
Pepp3r
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 25.03.11 18:55 
Hi,
ich hatte die Idee eine Server-Client Anwendung zu schreiben. Sie soll bei unserem WG-Netzwerk zum Einsatz kommen. Das soll möglich sein:
- Dateizugriff von Client zu Server (Download/Upload)
- Rechtevergabe seitens Server
- Sichere Verbindung

Hab bis jetzt noch nichts vergleichbares gemacht und möchte daher wissen wie ich dieses Projekt am besten angehen sollte. Also im KLartext: Welche Komponenten, welche Protokolle etc wären am geeignetsten?
Gruß
Pepp3r
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 25.03.11 19:26 
Wie wäre es mit FTPS? Dafür gibt es auch fertige Tools, falls du das willst.
Pepp3r Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 25.03.11 20:14 
Fertige Tools? Tzz...
Möchte es schon selbst machen :P
Danke schonmal für die Tipp, ich werde mich mal darüber informiern. Weitere Vorschläge und Meinungen sind erwünscht :)
Gruß
Pepp3r
Georg08
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP
Delphi 7.0 Personal
BeitragVerfasst: Fr 25.03.11 20:34 
narses hat ein tolles Tutorial zum erstellen einer Lan-Chats über TCP geschirieben. In einem der letzten Kapitel gehts auch darüber Dateien auf binärer Ebene zu versenden...
Könntest du dir mal anschauen. Ist vielleicht nicht genau das was du suchst, aber lehrreich auf jeden Fall ;)

Das Chat abreitet mit TClientSocket und TServerSocket die zumindest bei Delphi 7 meineswissens immer dabei sind...

Link ->
bummi
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 25.03.11 21:33 
(Verschlüsselt) über NamedPipes, der Rechte kannst Du wie Dateirechte vergeben ...?