Autor Beitrag
Gandalf
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 23.04.03 17:30 
Ich stehe vor einem kleinen Problem
Wir besitzen eine DigiCam, die bestimmte Dateinamen entwirft. Die Gefallen mir aber nicht sonderlich und nach dem bearbeiten mit einem Grafikprogramm werden die alten Dateinamen zu: "drehen von "+ alter Name.

Dieses Drehen von hätte ich gerne weg. Dabei würde ich gerne das Toll in einen Ordner kopieren, kurz ausführen und der Rest sollte sich von selbst erledigen. Das Präfix in den Dateinamen sollte verschwinden.

Ich weiß leider nicht, wie ich in Form einer Schleife alle Dateinamen in einem Ordner der Reihe nach ansprechen und ihren Dateinamen nach gewissen Kriterien prüfen und verändern kann.

Es wäre nett, wenn mir hier jemand mit seinem Wissen weiterhelfen könnte.
Danke, Gandalf
Teutobod
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 23.04.03 18:09 
Geh halt alle Dateien mit findfirst und findnext (steht in der Hilfe) durch und dann kannst du sie mit rename umbennen.
Beim Namen selbst kannst du ja zuerst den string nach dem 'drehen von' durchsuchen und wenn der gefunden wurde schneidest du ihn mit delete ab.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gandalf Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 24.04.03 09:30 
Titel: *.ink Verknüpfungen umbenennen
Wie kann ich alle Verknüpfungen unter Windows umbenennen?
Das ist bei mir mit "RenameFile" nicht möglich.

Ansonsten ist FindFirst und FindNext ein guter Lösungsansatz!
danke
Teutobod
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 24.04.03 09:57 
Was meinst du mit alle Verknüpfungen umbenennen?
MaxiTB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win2000, WinXp, Workbench ;-)
D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Fr 25.04.03 13:45 
Titel: Verknüpfungen ...
... haben standardmäßig die Extension LNK (diese ist verborgen).

Ich weiß nicht, ob man sie so einfach mit findfirst/findnext auflisten, geschweige den mit RenameFile umbenennen kann ...

Aber vielleicht gehts ... also einfach nach *.LNK suchen und dann die .LNK beim Umbenennen nicht vergessen.

Alle Angaben ohne Garantie und es sicher noch nix getestet ;-)

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 25.04.03 14:26 
Ich kann aber mit "RenameFile" nichts bei den *.LNK Dateien machen. Die werden nicht umbenannt und über FindNext gerät er dann in eine endlose Schleife. ...

Ich brauche einen RenameBefehl für *.LNK Dateien. :x
MaxiTB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win2000, WinXp, Workbench ;-)
D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Fr 25.04.03 14:32 
Titel: Erstens mal ...
Vorsicht bei dem FindFirst/FindNext !

Immer nach einer Änderung am Dateisystem die Suche NEU starten (also FindFirst).

Weiters würde ich dann die WinAPI Funktion verwenden und nicht die Delphi-Funktion:
ausblenden Quelltext
1:
VOID RenameFile(LPSTR szFullPath, LPSTR szBackup);					

Oder in Delphisch:
ausblenden Quelltext
1:
procedure Windows.RenameFile(szFullPath: PChar, szBackup: PChar);					

Die müßte funktionieren - denke ich mal - ich habs ja auch diesesmal nicht getestet :wink:

Ach ja - hätte ich fast vergessen - die Funktion oben funktioniert nur, wenn die neue Datei noch NICHT existiert (klar - ist ein rename, kein move). Weiters kann das Verzeichnis natürlich nicht geändert werden.

Und was sowieso klar ist, Endlosschleife für den Fall, daß eine Datei nicht umbenannt werden kann, abfangen. Also brav den letzten Namen merken und nach dem Umbenennen beim nächsten Versuch vergleichen.

Ähm - aber mal kleine Frage, was haben Verknüpfungen mit Digicam-Bilder zu tun ? Das sind doch Bitmaps oder Jpegs ???

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 25.04.03 15:44 
Titel: ink und Digicam
Es gibt keinen Zusammenhang. Nachdem ich das "Drehen Von"-Entfern-Programm fertig hatte, wollte ich das ganze erweitern und kleine gleichnamige Teile aus Dateinamen löschen. Dabei bin ich beim Durchlauf aber an eine *.lnk Datei gekommen.

Und jetzt muss ich was dummes eingestehen. Das Programm hatte kein Problem mit *.lnk Dateien. Ich habs an einem kleinen Beispiel versucht, aber anstelle der Dateiende "LNK" -> "INK" eingetippt. Das "l"I sieht für mich aus wie ein "l"L. Toll, was sich die Entwickler des Alphabets in Form von Pixeln ausgedacht haben.

Also: Der Befehlt "RENAMEFILE" fuktioniert mit ALLEN Dateien. Danke euch allen!